Alle: 2 Bildungsangebote in der Schweiz

Du möchtest eine berufliche Tätigkeit im sozialen Bereich beginnen? Du arbeitest gerne mit Menschen? Du kannst dir auch vorstellen, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu begleiten? Dann bist du hier in der Fachrichtung Soziales/Pädagogik genau richtig!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.

AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE

HES-SO Valais-Wallis
Bachelor-Studium Soziale Arbeit
3 Jahr(e)
Vollzeit, Teilzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Science
Siders
ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Soziale Arbeit
Master of Science in Sozialer Arbeit
3-4 (VZ), ab 5 (TZ) Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Science

Allgemeine Informationen: Ausbildungen für die Arbeit mit Menschen

Soziales und Pädagogik sind sehr weit gefasste Begriffe – und genau das trifft auch auf das Studienangebot zu. Die Fachrichtung Soziales/Pädagogik hat viele verschiedene Studienmöglichkeiten. Dazu zählen zum Beispiel Ausbildungen um in der Sozialen Arbeit tätig zu werden, um Pädagogik im Sinne einer Lehrtätigkeit zu studieren oder auch um Menschen zu coachen und zu beraten. In den allermeisten Arbeitsfeldern im Rahmen dieser Fachrichtung gleicht kein Tag dem anderen. Da du mit Menschen arbeitest, ändern sich die Grundvoraussetzungen immer wieder. Daher bewegt sich Soziales/Pädagogik in einem sehr flexiblen, empathischen aber auch dynamischen Arbeitsfeld. Wenn du dir deine Zukunft darin vorstellst, dann wird dich diese Fachrichtung hier genau darauf vorbereiten.

Bild: Kzenon | Fotolia.com

Studieninhalte: Theoretische und praktische Inhalte

Von Studienprogramm zu Studienprogramm sind die Studienfächer, die dich in der Fachrichtung Soziales/Pädagogik erwarten, sehr verschieden. Grundsätzlich kombinieren die meisten Studienangebote theoretische Lehrfächer mit praktischen Studieninhalten, sodass du neben grundlegender Theorie auch methodisches Wissen erhältst. Die Möglichkeiten im Bereich Pädagogik und Soziales sind auf jeden Fall sehr vielfältig. Welche Studiengänge du wählen kannst, sind zum Beispiel:
  • Soziale Arbeit
  • Pädagogik: Sozial, Musik, Medien, Religion, Wirtschaft, Kunst, Pflege
  • Therapiewissenschaften
  • Psychologie und Psychotherapie
  • Supervision und Coaching
  • Mediation
  • Sozialmanagement
  • Logopädie
Bild: Gorodenkoff | Fotolia.com