Master of Science in Precision Engineering

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Bern, Raum Bern, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
M.Sc. (Master of Science)

Der MSc in Precision Engineering ist ein Joint Master-Studiengang der Universität Bern und der Berner Fachhochschule. Im Studium tauchen Sie in die faszinierende Welt der Präzisionstechnik mit den Schwerpunkten Ultraprecision Engineering und Optical Engineering ein und entwickeln die Produkte der Zukunft durch innovative Forschung.

Sie profitieren von einem internationalen Programm auf Englisch und einer praxisnahen Ausbildung sowie der Möglichkeit zur Promotion. Weiter bietet das Creative Engineering Lab einen neuen Ansatz in der Ingenieurausbildung. Sie werden darin lernen, wie Sie mit diesen Technologien die innovativen Produkte der Zukunft entwickeln können.

Unsere Absolventen werden auf Positionen in der Industrie, der Forschung oder in Unternehmen vorbereitet, indem sie ihre eigenen Projekte und Teams leiten.

Durch eine enge Anbindung an führende nationale und internationale Institutionen in Industrie und Forschung erhalten unsere Absolventen Zugang zu einem wertvollen Netzwerk, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln und zum Nutzen der Gesellschaft einzusetzen.

In zwei Vertiefungsrichtungen erhalten unsere Studierenden einen umfassenden Überblick über die relevanten Bereiche der Ultrapräzisionstechnik und der Optischen Technik, sowohl im Hinblick auf die wissenschaftliche Forschungskompetenz als auch für die berufliche Qualifikation und Anwendung. Unsere Absolventinnen und Absolventen nehmen ingenieurwissenschaftliche Aufgaben in einem interdisziplinären Kontext wahr und schlagen Brücken zwischen einer Vielzahl von ingenieurwissenschaftlichen und anderen Berufsfeldern.

Der Masterstudiengang bietet eine exzellente und innovative Ausbildung zur Entwicklung der gefragten fachlichen und vielseitigen Fähigkeiten und Kompetenzen.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Das Herzstück unseres Masterstudiengangs ist das einzigartige Creative Engineering Lab: Ein hochmodernes Lern- und Lehrlabor, ausgestattet mit den neuesten Technologien und Maschinen.

Angeleitet von professionellen Experten arbeiten die Studierenden in interdisziplinären Gruppen von vier Personen. Ihre Aufgabe ist es, ein Produkt zu entwickeln und das Projekt von Anfang bis Ende zu managen. Sie setzen die erlernten Theorien und Konzepte um und verwirklichen ihre eigenen ingenieurwissenschaftlichen Ideen. Ein ständiger Austausch innerhalb der Gruppe mit Kommilitonen, verantwortlichen Laborwissenschaftlern, Technikern und Dozierenden bietet unseren Studierenden die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln

Zum Studiengang Master of Science in Precision Engineering werden Absolventinnen und Absolventen von Schweizer Fachhochschulen und Universitäten mit guten Noten und einem Hintergrund in einer relevanten naturwissenschaftlichen oder technischen Fachrichtung (wie Mikrotechnik, Physik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Chemie, Photonik, Systemtechnik und andere) zugelassen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt. Das Departement Technik und Informatik (BFH-TI) erbringt ihre Leistungen in Biel, Burgdorf und Bern.

Wie es Ihnen gefällt: BFH-TI bietet Vollzeit- und Teilzeit-Studiengänge an. Mit einem breiten Weiterbildungsangebot hilft sie Ihnen zudem, am Puls der Zeit zu bleiben. Über die angewandte Forschung und Entwicklung (aF+E) wird ein enger Kontakt mit anderen Hochschulen und der Industrie geknüpft.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Wankdorffeldstrasse 102