MAS in Real Estate und Facility Management

Zürich, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
max. 5 Jahr(e)

Der MAS in Real Estate und Facility Management ist ein modular aufgebauter Weiterbildungs-Master, welcher die Absolventinnen und Absolventen befähigt Führungspositionen im Immobilien- und Facility Management zu übernehmen. Durch die Kombination von Fach-, Methoden- und Führungskompetenz entsteht ein umfassendes Managementverständnis, welches erlaubt Unternehmensbereiche auf taktischer und strategischer Ebene ganzheitlich zu führen. Um sämtliche Bereiche des Immobilienlebenszyklus optimal abzudecken, entstand die zukunftsweisende Kooperation zwischen dem Institut für Facility Management (IFM), dem Departement für Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen und der Abteilung für Banking, Finance und Insurance der School of Management and Law.

Zielpublikum

Personen, welche eine Kaderfunktion in der Leitung des Immobilien- und Facility Management innehaben oder anstreben.

Ziele

Die Befähigung der Absolventinnen und Absolventen, die Bereiche Immobilien- und Facility Management auf taktischer und strategischer Ebene ganzheitlich zu führen.

CAS mit Fokus Immobilienlebenszyklus
Der MAS in Real Estate und Facility Management ist modular aufgebaut, die CAS sind frei wählbar.
  • CAS Energiemanagement
  • CAS Life Cycle Management Immobilien
  • CAS Immobilienökonomie
  • CAS Gebäudemanagement
  • CAS Workplace Management
  • CAS Ökonomie und Prozesse
  • CAS Leadership
  • CAS Contracting
  • CAS Baurecht - Planungsrecht - Bauaufsicht
  • CAS Bestellerkompetenz
CAS mit Fokus Asset Management / Corporate Finance
  • CAS in Immobilien: Corporate Finance & Recht
  • CAS in Immobilien: Bewertung & Marketing
  • CAS in Immobilien: Internationales & Digitales Management
CAS mit Fokus strategisches Real Estate und Facility Management
Der MAS in Real Estate und Facility Management ist modular aufgebaut, die CAS in strategischem Real Estate und Facility Management sind Pflichtfächer für den MAS Titel.
  • CAS Strategisches Real Estate und Facility Management
  • Masterarbeit
Weiterbildungskurse
Folgende Weiterbildungskurse werden zusätzlich angeboten:
  • wissenschaftsbasiertes Arbeiten (Pflicht bei sur Dossier-Zulassung)
  • BIM for FM

CHF 34'000.00

Bemerkung zu den Kosten:
Die Studiengebühr beinhaltet alle Kursunterlagen sowie den ersten bestandenen Leistungsnachweis pro CAS. Weitere Kosten können für zusätzliche Literatur und allfällige Exkursionen sowie Reise-, Unterkunfts- und Verpflegungskosten anfallen.

• Jeder CAS wird einzeln abgerechnet. Die Kosten belaufen sich pro CAS zwischen CHF 6'800 und CHF 9'500.
  • Das Thema der Masterarbeit wird durch die Studierenden eingebracht. Die Masterarbeit wird dem Auftraggeber der Arbeit mit einem Betrag von CHF 4'000 verrechnet.

Zulassung

Die Zulassung zu einem MAS setzt einen Hochschulabschluss oder einen adäquaten Abschluss auf Hochschulstufe sowie zwei Jahre Berufserfahrung in verantwortlicher Position voraus.

Aufnahme «sur dossier»
In den MAS kann eine beschränkte Anzahl Personen aufgenommen werden, welche sich über den Abschluss einer Höheren Fachschule (HF) oder einer Höheren Fachprüfung (HFP) mit eidg. Diplom ausweist. Zudem ist Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in verantwortlicher Position im Immobilien- und/oder Facility Management erforderlich. Die ergänzende Teilnahme am Weiterbildungskurs «Wissenschaftsbasiertes Arbeiten» ist obligatorisch.

Methodik

Je nach CAS Lehrgang werden unterschiedliche didaktische Methoden gewählt, welche den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden. Eine detaillierte Beschreibung finden sind in den Inhaltsprogrammen der einzelnen CAS-Lehrgänge.

Unterricht

Berufsbegleitender Teilzeitunterricht. Unterrichtstage sind jeweils Donnerstag, Freitag, Samstag. Beachten Sie den separaten Terminplan. 86 - 120 Studientage mit Präsenzunterricht in den CAS (10-15 ECTS Punkte) und weitere Master-Pflichttage. Für das Selbststudium und das Schreiben der Masterarbeit ist mit einem zusätzlichen Aufwand von ca. 800 Stunden zu rechnen.

Der Unterricht findet i.d.R. an der Europaallee beim Hauptbahnhof Zürich, an der Lagerstrasse 41, statt.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management werden sieben Bachelor- und vier Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm /studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung

Studieren in Zürich

Zürich ist die grösste Schweizer Stadt. Die Wirtschafts- und Trendmetropole im Herzen Europas ist international und national sehr gut erschlossen.

Zürich bietet ein internationales Ambiente, eine Fülle von Freizeitangeboten und viele kulturelle Highlights. Über 50 Museen, Oper, Ballett, Theater, Shoppingmeilen, ein lebendiges Nachtleben, See- und Flussbäder sowie stadtnahe Erholungsgebiete erwarten die Besucher.

Lagerstrasse 41
8004 Zürich