MAS in eHealth

Länder:
Ost
Raum Zürich
MAS (Master of Advanced Studies)

Die technologischen Fortschritte eröffnen ganz neue Möglichkeiten für innovative Unternehmen der Gesundheitsbranche. Mit der zunehmenden Digitalisierung im Gesundheitswesen erfolgen darüber hinaus weitgreifende Veränderungen. Diese betreffen sowohl Konsumentinnen und Konsumenten sowie Patientinnen und Patienten als auch die Geschäftsmodelle von Leistungsträgern und -erbringern, die internen Prozesse in den Unternehmen und die Führungsinstrumente. Hier setzt der MAS in eHealth an. Sie erwerben das nötige Wissen und die wesentlichen Kompetenzen, um den digitalen Wandel in Ihrem Unternehmen der Gesundheitsbranche zu gestalten und zu steuern.

Der Fokus des MAS in eHealth liegt auf der Management-Perspektive, denn die digitale Transformation ist weniger eine technologische als vielmehr eine kulturelle Veränderung. Im Zentrum des MAS stehen die Chancen der Digitalisierung für Unternehmen der Gesundheitsbranche und die entsprechenden Herausforderungen an das mittlere und obere Management. Sie erhalten einen Einblick in den aktuellen Stand, die Trends und Entwicklungen der Digitalisierung im Gesundheitswesen, identifizieren entsprechende Schlüsseltreiber, analysieren den Digitalisierungsgrad ausgewählter Unternehmen und werden befähigt, eHealth-Projekte strukturiert zu planen und umzusetzen. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind digitale Geschäftsmodelle und Plattformen, technologische Innovationen, data-driven Healthcare, rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen, operative Führung und digitale Transformationsstrategien.
Sandra Burdet und Günter Bader Studienleitung

Zielgruppe

Diese berufsbegleitende Weiterbildung richtet sich an Führungskräfte des mittleren und oberen Kaders von Unternehmen der Gesundheitsbranche (z.B. Krankenkassen, Arzt- und Zahnarztpraxen, Kliniken, Rehazentren, Psychiatrien, kantonale Gesundheitsbehörden, Sozialinstitutionen, Pharmaunternehmen und Apotheken). Angesprochen sind Klinik- und Digitalisierungsleitende, CTOs, CIOs, IT-Verantwortliche, Product Managers, Business Analysts und Chief Medical Officers.

Die erste Stufe (DAS) und damit die Basis des Masters besteht aus einer Weiterbildung in General-Management-Themen. Die sechs dazugehörigen Module bauen das betriebswirtschaftliche Grundwissen auf. Es werden keine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vorausgesetzt. Die Diplomarbeit entfällt, wenn anschliessend gleich die Stufe MAS absolviert wird.

Auf der zweiten Stufe (MAS) wird in sechs Modulen die Digitalisierung der Gesundheitsbranche umfassend behandelt. Die Module beinhalten jeweils zwischen 4 und 8 Tage Präsenzunterricht. Jedes Modul ist einem bestimmten Schwerpunkt gewidmet und baut auf dem vorherigen auf. Die Studierenden besuchen alle Module in der vorgegebenen Reihenfolge.

Ein Direkteinstieg auf Stufe MAS ist grundsätzlich möglich, sofern sich Interessierte durch eine entsprechende Vorbildung und/oder mehrjähriger Berufserfahrung die Studieninhalte der DAS-Stufe bereits angeeignet haben. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung und einen allfälligen Direkteinstieg auf MAS-Stufe.

Die Weiterbildung ist primär als Präsenzunterricht ausgerichtet und findet so praxisnahe wie möglich statt. Deshalb werden neben den «klassischen» Unterrichtslektionen auch Firmenbesuche, Impulsreferate, reale Fallstudien (Living Cases) und Workshops zur Wissensvermittlung und -anwendung eingesetzt. Die Studierenden werden an Lösungskonzepte für ihr eigenes Unternehmen herangeführt, um einen optimalen Wissenstransfer sicherzustellen.

Zulassungsbedingungen

Zulassungskriterium für den MAS ist ein Hochschulabschluss. Interessierte mit einem Abschluss einer Höheren Fachschule, einem eidgenössischen Diplom, einem eidgenössischen Fachausweis oder anderen Abschlüssen können bei Eignung aufgenommen werden. Die Studienleitung entscheidet aufgrund des Bewerbungsdossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs über die Zulassung. Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt.

Studiengebühren

Die Studiengebühren belaufen sich auf insgesamt CHF 30 000. Diese setzen sich wie folgt zusammen:
  • CHF 9 500 Stufe 1: DAS in Business Administration
  • CHF 17 500 Stufe 2: MAS in eHealth
  • CHF 3 000 für Master Thesis
Die Studiengebühren umfassen den Unterricht, die Betreuung der Master Thesis, Studienunterlagen und Bücher. Reise-, Verpflegungs- und Unterkunftskosten sind von den Studierenden zu tragen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. fhgr.ch

Studieren in Chur, Rapperswil oder Zürich

Sie können aus folgenden Studienorten auswählen:

• Chur
  • Rapperswil