CAS Sustainable Smart Cities & Regions – Data, Energy and Mobility

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
CAS (Certificate of Advanced Studies)
5 Monat(e)

Als Entwicklungskonzept für nachhaltige Städte, Gemeinden und Regionen gewinnt das Thema Smart Cities & Regions weltweit und auch in der Schweiz an Bedeutung. Durch Digitalisierung, Vernetzung, Innovationsförderung und Mitwirkung der Bevölkerung und Unternehmen sollen Ressourcen geschont und eine hohe Lebensqualität für die Bewohnenden und Arbeitenden sichergestellt werden. Zudem bieten viele smarte Technologien ein grosses finanzielles Sparpotential für unterschiedliche Interessensgruppen. Die Teilnehmenden des «CAS Sustainable Smart Cities & Regions – Data, Energy and Mobility» werden befähigt, die Umsetzung von Smart-City-Initiativen in den Städten und Gemeinden selbständig und vernetzt anzugehen.

Einige Referate werden von Vertreterinnen und Vertretern von aktiven Städten und Smart-City-Technologie- und Dienstleistungsanbietern bestritten. Exkursionen (vor Ort oder virtuell) zur Besichtigung und Diskussion von Good-Practice-Beispielen sind ein wichtiger Bestandteil des Kurses. Nebst der Vermittlung der Grundlagen zu Smart-City-Entwicklung und -Management fokussiert dieses Weiterbildungsangebot auf die in diesem Kontext relevanten technischen Bereiche Daten, Energie und Mobilität.

Zielpublikum

Das «CAS Sustainable Smart Cities & Regions – Data, Energy and Mobility» richtet sich an Personen, die
  • in der Verwaltung oder als Politiker*innen gut informiert sein möchten, um ihre Stadt, Gemeinde oder Region im Sinne von Smart City Schweiz voranzutreiben.
  • bei einem Smart-City-Technologie- oder Smart-City-Dienstleistungsanbieter tätig sind und ihr Angebot optimieren sowie besser vernetzen wollen.
  • an Smart-City-Technologien interessiert sind und sich für die Entwicklung sowie Verbreitung der Idee «Sustainable Smart Cities & Regions» engagieren wollen.

Ziele

Die Absolventen erwerben sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen:
  • Grundlagen, Konzepte und Umsetzungsphasen einer Smart City
  • Organisatorische Herausforderungen in einer Verwaltung
  • Nachhaltigkeitssteuerung von Smart Cities
  • Monitoring, Datennutzung, Datenschutz, Umgang mit Daten, Services auf Plattformen
  • Smart Energy: Energieeffizienz, Smart Metering, Erneuerbare Energien, Sektorenkopplung
  • Urbane Mobilität: Elektromobilität, Mobility as a Service, Sharing-Konzepte.

Modul A: Grundlagen Smart Cities & Regions
  • Smart City Konzepte