CAS Security Incident Prevention and Detection

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Die Angriffe aus dem Internet werden täglich zahlreicher und raffinierter. Unternehmen sind gezwungen, die Sicherheit Ihrer IT-Infrastruktur permanent zu überprüfen und kontinuierlich zu verbessern. Im CAS «Security Incident Prevention and Detection» lernen Sie, professionell, zielgerichtet und methodisch, Angriffe proaktiv zu verhindern und rasch zu erkennen.

In der heutigen IT-Landschaft lassen sich Sicherheitsvorfälle nur mit zielgerichteten Massnahmen vermeiden. Je früher Schwachstellen erkannt und je schneller sie behoben sind, desto geringer ist die Gefahr eines erfolgreichen Angriffs. Das CAS «Security Incident Prevention and Detection» (SIPD) setzt den Fokus auf die Vermeidung und die rasche Erkennung von sicherheitsrelevanten Ereignissen.
Reto Inversini CAS-Leitung

Zielpublikum

Das CAS «Security Incident Prevention and Detection» richtet sich an IT-Fachkräfte, die in einem Security-, Netzwerk- oder System-Umfeld eine operative Security-Tätigkeit wahrnehmen und IT-Security-Vorfälle verhindern, erkennen und abwenden.

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:
  • Bedrohung, Operational Security
  • Prävention
  • Detektion

Ausbildungsziele

• Sie können Schwachstellen auf verschiedenen Ebenen erkennen, priorisieren und beseitigen.
  • Sie kennen wichtige, präventive Schutzmechanismen und können sicherheitsrelevante Meldungen richtig einordnen und die notwenigen Gegenmassnahmen einleiten.
  • Sie können Angriffsversuche schnell erkennen und mit den am besten geeigneten Massnahmen ein weiteres Vordringen der Angreifer verhindern.
  • Sie bringen die aus Vorfällen gewonnenen Erkenntnisse in die Verbesserung der IT-Sicherheit ein.

Zulassungsbedingungen

CHF 7'500

Zulassungsbedingungen
Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen

• Sie besitzen gute Kenntnisse der Internet-Protokolle und beherrschen mindestens eine Skript- und/oder eine Programmiersprache.
  • Sie gehen effizient mit Linux und Windows-Systemen um.
  • Sie haben bereits einige Erfahrungen mit dem Betrieb und der Konfiguration von Cloud-Umgebungen (z.B. Azure, AWS).
  • Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in Projekten der IT-Infrastruktur, Netzwerk-Architektur und/oder IT-Security erforderlich.
  • Englisch für das Studium der Fachliteratur und Kursunterlagen.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterlagen sind teilweise in Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel