CAS Naturbezogene Umweltbildung

Läufelfingen, Albinen, Raum Zürich, Schweiz
30 Tag(e)

Der Zertifikatslehrgang CAS Naturbezogene Umweltbildung vermittelt methodische und didaktische Kenntnisse im Bereich der Naturpädagogik und Öffentlichkeitsarbeit. Die Teilnehmenden erwerben die Fähigkeit, Veranstaltungen in der Natur und im Wald mit unterschiedlichen Zielgruppen (Kinder, Jugendliche, Erwachsene) zu planen, durchzuführen und auszuwerten.

Der Zertifikatslehrgang ist modular aufgebaut. Die Modulreihe besteht aus zwei Grundlagenmodulen, diversen Aufbaumodulen, welche auf bestimmte Themen oder die Arbeit mit Zielgruppen ausgerichtet sind sowie einem Integrationsmodul. Die Teilnehmenden sind fähig, spezifische Arbeitsformen und Methoden der naturbezogenen Umweltbildung einzuordnen und fachgerecht anzuleiten.

Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Stiftung Silviva angeboten.

Zielpublikum

Die Teilnehmenden haben Berufserfahrung und stammen:
  • aus dem pädagogischen / sozialpädagogischen Bereich
  • aus dem naturpädagogischen Bereich
  • aus dem soziokulturellen Bereich
  • aus naturwissenschaftlichen und forstwirtschaftlichen Berufsfeldern
  • aus der Eltern- und Erwachsenenbildung

• Zertifikatsarbeit
  • Integrationsmodul für CAS

Kosten:
Die Kosten variieren je nach Kurswahl. Im Kursgeld inbegriffen sind Zulassung, Kursunterlagen, Unterrichts- und Prüfungskosten, Unterkunft, Verpflegung sowie das Zertifikat. Rechnen Sie mit zusätzlichen Kosten für individuelle Reisekosten, Literatur und Auslagen für die Abschlussarbeit. Jeder Kurs wird separat verrechnet.

Das Integrationsmodul wird separat in Rechnung gestellt.
Dieser Betrag beinhaltet:

Kurskosten vom Integrationskurs
Kosten für Unterkunft und Verpflegung am Integrationskurs
Prüfungsgebühr für die Beurteilung der Zertifikatsarbeit

Zugangsvoraussetzungen:
Freude und Interesse am Entdecken der Natur und an Fragen der Vermittlung mit unterschiedlichen Zielgruppen. Bereitschaft, sich mit der eigenen Beziehung zur Natur und Umwelt auseinanderzusetzen. Bereitschaft in und mit einer Gruppe zu lernen und eigene Erfahrungen und Haltungen zu reflektieren.

Studienform:
Die Kurstage sind als Blockkurse festgelegt, finden an Wochenenden statt oder an einzelnen Tagen.

Methodik

Erfahrene Referierende aus Lehre, Umweltbildung, Forstwirtschaft, Naturwissenschaft, Pädagogik und Erwachsenenbildung gewährleisten eine fachlich fundierte Ausbildung. Sie ermöglichen den Teilnehmenden eine intensive Auseinandersetzung mit den Themenbereichen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung