CAS FH in Risiko Management und Compliance

Kalaidos Law School
Zürich, Raum Zürich, Schweiz

Das Programm

Wenn Sie in Ihrer beruflichen Tätigkeit mit Führungsaufgaben betraut und an erfolgskritischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind, brauchen Sie Expertenwissen im Risikomanagement. Insbesondere, wenn Sie mitverantwortlich für Belange wie Corporate Governance, Interne Kontrollsysteme (IKS) sowie Compliance Risk Management sind.

In der Weiterbildung erwerben Sie umfassendes Grundwissen und Fertigkeiten in den Bereichen Risiko Mangement, Corporate Governance und Compliance. Erster Schwerpunkt ist die praxisnahe Vermittlung von Struktur- und Prozessmodellen zur Sicherung unternehmerischer Chancen und zur Kontrolle von Risiken sowie das Vertrags- und Transaktionsrisiko- und Konfliktmanagement.

Compliance-Konzepte, Compliance-Management, Compliance-Kultur und die Aufdeckung und Bewältigung von Compliance-Verstössen sind der zweite Schwerpunkt dieses Studiengangs. Das einzigartige Studienkonzept ermöglicht Ihnen fachspezifische Vertiefungen mit praxisrelevanten Übungen.

• Führungskräfte, Geschäftsführer:innen und CEOs
  • CFOs und Controller:innen
  • Treuhänder:innen,
  • Mitarbeitende von Rechtsabteilungen sowie Organträger:innen von juristischen Personen und Verwaltungsrät:innen
  • höhere Beamt:innen und Personen, die sich im Unternehmen mit dem Bereich Compliance Management auseinandersetzen wie Compliance Officer, Compliance- und Risikobeauftragte, Compliance Manager.
Juristische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Legal Controlling
  • Compliance Verstösse – Rechtliche Grundlagen
  • Compliance Management und Compliance-Kultur
  • Aufdeckung / Bewältigung von Compliance-Verstössen
  • Vertrags- und Transaktionsrisikomanagement
  • Konfliktmanagement
  • Coaching/Begleitung bei der Erstellung der Seminararbeit
  • Abschlussveranstaltung

Kosten

CHF 8’100 inkl. Vorlesungsunterlagen zum Download und regulärer Lernleistung; exklusiv Bücher und Gesetze

Zulassungsbedingungen

Abgeschlossenes Hochschulstudium. Bildungswege über Berufsbildung, Weiterbildungen und berufliche Praxiserfahrung können auf dem Sur-Dossier-Weg anerkannt werden (individuelle Abklärung mit der Studiengangsleitung).

Start: 1-mal pro Jahr (Oktober)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Kalaidos Law School anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Kalaidos Law School wurde 2017 als vierter Fachbereich der Kalaidos Fachhochschule zusätzlich zu Wirtschaft, Gesundheit und Musik gegründet. Sie bietet Aus- und Weiterbildungsstudiengänge im Bereich Recht für berufs- und familientätige Personen an. Sie legt grossen Wert darauf, dass die Studieninhalte die klassischen Bereiche der Rechtswissenschaften widerspiegeln und sehr praxis- und transferorientiert gelehrt und gelernt werden

Als Hochschule für Berufstätige ist die Kalaidos Fachhochschule darauf spezialisiert, Studium, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Die Studierenden sind flexibel in ihrer Studiengestaltung und können ihr Studium zu grossen Teilen individuell steuern. So können Studierende ihr Bildungsziel sicher und effizient erreichen.

Die Kalaidos Law School als Teil der Kalaidos Fachhochschule bietet einen Bachelor of Law und einen Master of Law Studiengang sowie Weiterbildungen, z.B. im Steuerrecht, an.

Wer sich für die Kalaidos Fachhochschule entscheidet, kann sein Studium der persönlichen Entwicklung anpassen, weiter bis zu 100% arbeiten und lernt das, was sich in der Praxis bewährt hat. Flexible Studienmodelle, berufstätige Dozierende die ihre Kompetenz täglich selber unter Beweis stellen sowie eine persönliche Betreuung ermöglichen ein erfolgreiches Studium und eine gute Basis für die berufliche Entwicklung.

Kalaidos Law School

Jungholzstrasse 43