MAS Data Science

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Data Science gehört in Zukunft zu einem der gefragtesten Digital Skills. Führungspersonen über verschiedene Branchen hinweg bestätigen, dass zum jetzigen Zeitpunkt vorhandenes Innovationspotenzial in ihren Betrieben aufgrund von fehlendem Fachwissen im Bereich Data Science nicht genutzt werden kann. Dies macht sich auch beim Institut für Data Science der FHNW in Form der zunehmenden Anzahl Projektanfragen bemerkbar. Die Master of Advanced Studies (MAS) Data Science Weiterbildung an der FHNW wird diesem Fachkräftemangel im Bereich Data Science entgegenwirken.

Der modular aufgebaute MAS Data Science Weiterbildungslehrgang ermöglicht den Teilnehmenden, sich im weitläufigen Themengebiet Data Science sehr individuell zu vertiefen. Dank einem flexiblen Modell auf Modulebene können neue Themen und Technologien schnell ins Weiterbildungsprogramm aufgenommen werden. So wird nicht nur ein Weiterbildungsangebot am Puls der Technik angeboten, sondern auch ehemaligen Teilnehmenden das lebenslange Lernen ermöglicht, da sie neue Module einzeln besuchen können.

Zielpublikum

Personen mit analytischem Interesse, die sich bereits heute schon mit Datenverwaltung und -auswertung beschäftigen oder neu Aufgaben im Bereich Data Science übernehmen und sich anwendungsorientiertes Expertenwissen mit viel Praxiserfahrung in Python aneignen möchten.

Studienziele

Absolvierende des MAS Data Science Weiterbildungslehrgangs können dank ihrem umfangreichen und praktischen Data Science Wissen Anwendungsfälle für Data Science identifizieren, Data Science Anwendungen umsetzen und die Resultate zielgruppengerecht kommunizieren.

Die Anwendung von Data Science hat einen hohen Stellenwert. Teilnehmende eignen sich während der ganzen Weiterbildung fundiertes Data Science Konzeptwissen an, welches immer auch im Rahmen von praktischen Übungen und Projektarbeiten angewendet wird. Dank diesen praktischen Arbeiten sind die Teilnehmenden frühzeitig in der Lage, die erlernten Konzepte im Betrieb anzuwenden.

MAS Data Science Basis-Profil
Das Basis-Profil aller MAS Data Science Absolvierenden ist gleich und besteht aus:
  • CAS Data Science: Das CAS Data Science geht in die Breite und vermittelt das Grundwissen in verschiedenen Data Science Bereichen.
  • Fachvertiefung in den Bereichen Machine Learning, NLP, Software-Engineering und produktivem Betrieb von Data Science Projekten. Das Modul “Software-Engineering für Data Scientists” ist für alle Teilnehmenden Pflicht, welche nicht aus der Software-Entwicklung kommen.
Freie Fachvertiefung
Im Rahmen der Fachvertiefungsmodule sind die Teilnehmenden grösstenteils frei in der Modulwahl, so dass diese sich in denjenigen Themen vertiefen können, welche Ihnen den grössten Mehrwert bringen. Die einzige Bedingung ist, dass sie sich im Rahmen der «Selbständigen Wissenserarbeitung» eigenständig in ein Thema einarbeiten, das Erlernte anwenden und einem Fachpublikum präsentieren. Das Thema kann frei gewählt werden. Die restlichen Module können beliebig zusammengestellt werden. Module können auch Bestandteile anderer Weiterbildungsangebote (z.B.: CAS Data Engineering) sein.

MAS-Thesis
In der MAS-Diplomarbeit bearbeiten die Teilnehmenden ein eigenständig definiertes Data Science Projekt. Vorzugsweise wird gleich ein Anwendungsfall und Daten aus dem eigenen Betrieb erarbeitet. Ist dies nicht möglich, wird ein Datensatz und Anwendungsfall zur Verfügung gestellt.

Zugangsvoraussetzungen

• Sie sind bereits in der Informatik (oder einem anderen technischen Gebiet mit entsprechender Qualifikation) tätig und können eine Programmiersprache anwenden; Python-Kenntnisse sind empfohlen.
  • Abschluss einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule oder eine Berufsausbildung mit Praxiserfahrung. Studierende, die über keinen Hochschulabschluss verfügen, können (sur Dossier) zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Zusätzlich sollten bereits gewisse Data Science Grundkenntnisse vorhanden sein, um die einzelnen Themenblöcke im Gesamtkontext einordnen zu können.
  • Falls Sie das CAS Data Science nicht bei uns absolviert haben, müssen Sie auch sicherstellen, dass die Vorbedingungen für die gewählten Themenblöcken erfüllt sind.
Unterrichtssprache
Deutsch, Grundkenntnisse in Englisch essenziell

CHF 25'500 bis CHF 26'900

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2