MAS Behinderung und Partizipation

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit
Olten, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Das Weiterbildungsmasterprogramm MAS Behinderung und Partizipation vermittelt Fachpersonen in Handlungsfeldern der professionellen Behindertenhilfe Grundwissen über Theorie und Handlungsmodelle sowie Konzepte, Methoden und praxisnahe Anregungen für ihr professionelles Handeln mit Menschen mit (Entwicklungs-)Beeinträchtigungen und Behinderungen. Die kontinuierliche Entwicklung von Fach- und Handlungskompetenzen kann so optimal mit der Weiterentwicklung der personalen Kompetenz verknüpft werden.

Ausserdem stärkt das MAS-Programm Behinderung und Partizipation Dienstleistungsorganisationen der Behindertenhilfe in ihrem Bestreben nach sonderpädagogischer Qualität und fachlich begründbaren Handlungskonzepten. Die Organisationen werden so den neuen sozialpolitischen und fachlichen Anforderungen gerecht, um ihre Dienstleistungen kompetent und professionell zu erfüllen.
Prof. Dr. Dorothea Lage MAS-Leitung

Das MAS-Programm setzt sich aus Plicht und Wahlpflicht CAS-Kursen und zusammen.

Pflicht-CAS: Fachspezifische Grundlagen
  • CAS Prozessintegration und MAS Thesis
Wahlpflicht-CAS: Vertiefung Handlungsfelder
  • CAS Schwere Behinderung – Lebenswelten kooperativ gestalten (ab 13. September 2018)
  • CAS Schwere Kommunikationsbeeinträchtigungen - Unterstützte Kommunikation (in Kooperation mit «Bildung für Unterstützte Kommunikation» (www.buk.ch), Zug. Beginn der buk-Module: laufend. Beginn Abschlussmodul an der HSA FHNW: ab November 2019
  • CAS Sexualität und Behinderung (ab 2. Mai 2018)
Vertiefung Methoden
  •   AS Behinderung und Gewalt (14. August 2019)
Die Teilnehmenden werden bei der Zusammenstellung ihres Studienprogramms individuell beraten.

Zielpublikum
Das MAS-Programm Behinderung und Partizipation richtet sich an Fachpersonen mit einem sozial-, heil-oder sonderpädagogischen, therapeutischen, pflegerischen oder beraterischen Auftrag in Organisationen der Behindertenhilfe, die ihre Kenntnisse und Handlungskompetenzen in der Sozialen Arbeit im Kontext von Behinderung verbessern und vertiefen wollen.

Aufnahmebedingungen
Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Behindertenhilfe, Mindestens ein Jahr Berufserfahrung in der Behindertenhilfe, Abschluss einer Hochschule, Fachhochschule, Höheren Fachschule oder gleichwertigen Ausbildung. Über Ausnahmen entscheidet die MAS-Leitung auf schriftlichen Antrag hin.

Master of Advanced Studies FHNW in Behinderung und Partizipation

Master of Advanced Studies der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten:
MAS Behinderung und Partizipation, 60 ECTS-Punkte

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Hochschule für Soziale Arbeit FHNW mit Standorten in Muttenz und Olten ist lokal und regional verankert, international vernetzt und in ihren Leistungen in Aus- und Weiterbildung, Forschung und Dienstleistung breit anerkannt. In ihrem Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt «Soziale Innovation» analysiert, initiiert und begleitet sie Innovationsprozesse in Kooperation und im Austausch mit der Praxis. Sie fördert damit die Professionalisierung der Sozialen Arbeit und trägt massgeblich zum Verständnis und zur innovativen Bearbeitung sozialer Probleme und gesellschaftlicher Herausforderungen bei.

Studieren in Olten

Es gibt kaum eine andere Stadt in der Schweiz mit einer gleich hohen Standortqualität wie Olten: Rund 80 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer reisen per Bahn oder mit dem Auto in weniger als einer Stunde in die grösste Stadt des Kantons Solothurn.

"Olten - mehr als zentral", so der Slogan. Die Verkehrsgunst ist auch ein Grund, weshalb sich Olten zu einer eigentlichen Bildungsstadt entwickelt hat. Die Stadt Olten bietet heute rund 17'000 Arbeitsplätze, gegen 12'000 Personen pendeln hierher zur Arbeit.

Quelle: www.olten.ch

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Soziale Arbeit