MA Angewandte Linguistik, Vertiefung Linguistic Diversity Management

Vollzeit und Teilzeit
M.A. (Master of Arts)

MA Angewandte Linguistik, Vertiefung Linguistic Diversity Management

In der Vertiefung Linguistic Diversity Management qualifizieren Sie sich für das Management sprachlich-kultureller Diversität in Institutionen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen. In Ihren künftigen beruflichen Rollen verbinden Sie Menschen, Organisationen und Kulturen.

Im Studium lernen Sie, sprachlich-kulturelle Diversität als Ressource wahrzunehmen, zu fördern und zu nutzen. Dabei fokussieren Sie auf strategische Rollen und Führungsaufgaben in mehrsprachigen und multikulturellen Kontexten. Es stehen drei Studienfokusse zur Wahl:
  • Language Education Developer
  • International Programme Coordinator
  • Language and Inclusion Manager

Berufsbild und Karrierechancen

Mobilität und Migration sowie sprachlich-kulturelle Diversität sind wesentliche Merkmale moderner Gesellschaften. Sie stellen für die Gestaltung kommunikativer Prozesse in Gesellschaft, Beruf und Bildung vielfältige Herausforderungen und Potenziale dar. Im Studium setzen Sie sich mit diesen Herausforderungen und Potenzialen auseinander. Sie lernen, Menschen, Organisationen und Gemeinschaften so zu begleiten, dass diese über sprachlich-kulturelle Grenzen hinweg zielführend und konstruktiv kommunizieren und handeln.

Nach diesem Masterstudium konzipieren und koordinieren Sie internationale Programme in leitender Funktion. Sie beraten Stakeholder aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft bei sprachpolitischen Entscheidungen und Massnahmen zur sprachlich-kulturellen Integration. Oder Sie entwickeln zum Beispiel neue Lehr-/Lernmethoden, Lehr-/Lernmaterialien, Kurskonzepte und Tests.

Sie arbeiten in Bildungseinrichtungen, internationalen Unternehmen, Stiftungen, öffentlichen Organisationen, kantonalen oder nationalen Fachstellen für Internationalisierung, Inklusion, Integration und Gesellschaftsfragen. Der Masterabschluss in Linguistic Diversity Management ermöglicht Ihnen einen direkten Einstieg in den Beruf.

Das wissenschaftlich basierte Kernstudium ist Bestandteil des Masterstudiengangs für alle Vertiefungen. Es stellt Grundlagen und Methoden der Angewandten Linguistik bereit, mit denen Sie die Herausforderungen der Berufspraxis reflektieren können.

In den Vertiefungsmodulen setzen Sie sich auseinander mit wissenschaftlichen Fachinhalten wie Spracherwerb, Mehrsprachigkeit und Plurilingualität, Sprache und Integration, Language Policies sowie Global Citizenship and Global Social Responsibility. In Ihrer Projektarbeit nutzen Sie dieses Wissen zur Problemlösung in einem berufspraktischen Handlungsfeld, etwa einer Integrationsfachstelle, für die Sprachtestentwicklung oder in internationalen Beziehungen.

In Ihrer Masterarbeit schliesslich vertiefen Sie dann individuell ein Thema, das mit Ihrer angestrebten beruflichen Tätigkeit so eng verbunden ist, dass Sie mit einem starken fachlichem Profil und Netzwerk dort einsteigen können.

Zugelassen für den Master in Angewandter Linguistik mit Vertiefung Linguistic Diversity Management ist, wer folgende Bedingungen erfüllt:

• Bachelor-Abschluss in Sprachlicher Integration bzw. gleichwertiger Hochschulabschluss
  • Bestehen einer mündlichen Aufnahmeprüfung zur fachlichen Eignung
  • Bei einem fachfremden Bachelorabschluss: Bestehen der Kompetenzprüfung in Angewandter Linguistik und Sprachdidaktik
  • Nachweis von Englischkenntnissen auf Niveau C1
  • Bei Bewerber:innen nichtdeutscher Muttersprache: Deutschkenntnisse auf Niveau C2
  • Praktikum oder Praxiserfahrung von mindestens drei Monaten im Berufsfeld des Linguistic Diversity Management (kann auch während des Studiums absolviert werden)
Kandidat:innen mit einem fachfremden Hochschulabschluss sammeln praktische Erfahrungen und bereiten sich anhand von Fachliteratur im Selbststudium gezielt auf das Studium vor. Dazu werden individuelle Absprachen getroffen.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Angewandte Linguistik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW können ihr Wissen in anspruchsvollen Berufsfeldern verantwortungsbewusst umsetzen - auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Das Departement Angewandte Linguistik ist das einzige linguistische Fachdepartement an einer Schweizer Fachhochschule. Es beschäftigt sich mit zentralen Fragen aus den Bereichen Sprache, Kommunikation und Medien mit dem Ziel, die Angewandte Linguistik für Wirtschaft und Gesellschaft nutzbar zu machen.

Studieren in Winterthur

Winterthur bietet mit seiner grossen Fussgängerzone in der Altstadt und den vielen einzigartigen Cafés, Restaurants und Bars viel Abwechslung. In Winterthur profitieren Gäste wie auch Einheimische vom vielfältigen und hochkarätigen kulturellen Angebot. Auch Musikliebhaber werden von einem breiten Angebot verwöhnt. Winterthur hat in den vergangenen Jahren zudem einen rasanten Wandel zur Bildungsstadt vollzogen. Gemäss dem jüngsten «Bilanz»-Städteranking schneidet das Winterthurer Bildungsangebot schweizweit am besten ab. (www.winterthur-tourismus.ch)

Theaterstrasse 15c
8401 Winterthur