EMBA in Smart and Digital Marketing

Fachhochschule Graubünden
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
EMBA (Executive Master of Business Administration)
flexibel

Die Digitalisierung ist der entscheidende Treiber für das Marketing 4.0. Digitale Strategien, digitale Geschäftsmodelle, digitale Kanäle, digitale Services und ein geändertes Kundenverhalten stellen das Marketing vor eine grosse Herausforderung. Im Executive MBA (EMBA) – Smart Marketing werden folgende Fragestellungen vertieft behandelt:
  • Was sind die aktuellen digitalen Trends und Treiber?
  • Welche Marketing-Methoden und -Strategien sind in der digitalen Welt zielführend?
  • Wie kann mit digitalen Innovationen eine Differenzierung zur Konkurrenz erreicht werden?
  • Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf das Konsumentenverhalten und wie können Unternehmen dies gezielt nutzen?
Prof. Günter Bader Studienleiter

Zielgruppe

Der Executive MBA (EMBA) – Smart Marketing richtet sich an Kadermitarbeitende, die sich den Herausforderungen des Marketing 4.0 stellen.

Besonders empfehlenswert ist der EMBA für:

• Marketingleiterinnen/Marketingleiter
  • Leiterinnen/Leiter digitales Marketing/ digitale Kanäle
  • Oberes Kader in grösseren Unternehmen mit Schwerpunkt Marketing
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer KMU
  • Strategieberaterinnen/Strategieberater
  • Geschäftsführerinnen/Geschäftsführer und Beraterinnen/Berater in Agenturen

Der Executive MBA – Smart Marketing umfasst 5 Module, eine Intensivwoche und die Master Thesis.

Studieninhalte sind
  • Strategisches Management
  • Strategisches Marketing
  • Digitales Marketing
  • Marketinginnovation
  • Mastersthesis

Kosten:

• Stufe Executive MBA – Smart Marketing CHF 17 500
  • Betreuung Master Thesis CHF 3 000
Studierenden, die direkt aufeinanderfolgend die Stufen MAS und EMBA besuchen, gewähren wir einen Rabatt von CHF 3 000. Die Studiengebühr umfasst den Unterricht und die Bücher. Unterlagen von Dozierenden werden in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Nicht inbegriffen in den Kosten sind Reise, Unterkunft und Verpflegung für die Intensivwoche sowie die Kosten für die Reise, Unterkunft und Verpflegung für den Study Trip ins Silicon Valley (ca. CHF 5 000). Änderungen vorbehalten.

Zugangsvoraussetzungen:
Zulassungskriterien sind ein Hochschulabschluss oder Höherer Bildungsabschluss des Bundes sowie fünf Jahre berufliche Praxis, davon mindestens zwei Jahre mit Führungserfahrung. Sur-Dossier-Aufnahmen sind bei Eignung möglich. Über die Zulassung entscheidet die Studienleitung aufgrund des Aufnahmedossiers und eines persönlichen Aufnahmegesprächs.

Der EMBA richtet sich an Studierende, die bereits über vertiefte Managementkenntnisse verfügen und entweder vorgängig die zweite Stufe (MAS) absolviert haben oder aufgrund ihrer Vorbildung oder ihres Erfahrungsschatzes über entsprechendes Wissen und entsprechende Fähigkeiten verfügen. Ein Direkteinstieg auf Stufe EMBA ist somit möglich. Der Executive MBA – Smart Marketing wird mit einer Master Thesis abgeschlossen.

Die definitive Aufnahme wird von der Hochschule schriftlich bestätigt. Aufnahmeschluss ist der 10. August des Jahres, in dem das Studium aufgenommen wird. Eine frühzeitige Anmeldung wird empfohlen.

Studiendauer:
Die Stufe EMBA – Smart Marketing umfasst 15 Unterrichtsblöcke (Freitag und Samstag) sowie eine Intensivwoche. Die genauen Unterrichtsblöcke werden im Rahmen der Stundenplanung festgelegt. Beginn des Studiums ist im September, der Präsenzunterricht endet im Juli des darauffolgenden Jahres. Abgabetermin für die Master Thesis ist der 31. Oktober. Die Stundenpläne sind seit Anfang Februar 2018 verfügbar und können bei der Studienadministration per E-Mail bestellt werden.

Die Organisation des Managementweiterbildungsprogramms berücksichtigt, dass die Studierenden während des Studiums in der Regel voll berufstätig sind/bleiben.

Unterrichtssprache:
In den meisten Modulen sind der Unterricht und die Unterlagen auf Deutsch. Einzelne Unterrichtsblöcke können in englischer Sprache abgehalten werden. Literatur und Unterlagen der Dozierenden können ebenfalls teilweise auf Englisch sein.

Intensivwoche und Study Trip

Fixer Bestandteil des EMBA – Smart Marketing ist eine Intensivwoche. Während dieser Woche werden Teile des Moduls «Digitales Marketing» behandelt. Abgerundet wird die Woche mit Gastreferaten und Firmenbesuchen.
Die Studierenden des EMBA – Smart Marketing können zusätzlich an einem einwöchigen Study Trip ins Silicon Valley, dem Mekka der Innovation, teilnehmen. Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. CHF 5000.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Graubünden anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Graubünden ist eine innovative und unternehmerische Fachhochschule mit über 2000 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Fachhochschule überzeugt sie mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Die FH Graubünden bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsangebote in Architektur, Bauingenieurwesen, Digital Science, Management, Mobile Robotics, Multimedia Production, Photonics, Service Design sowie Tourismus an. In diesen Disziplinen betreibt sie auch angewandte Forschung und trägt mit dieser zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die FH Graubünden ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Mit der vom Bundesrat gesprochenen Beitragsberechtigung wird sie per 1. Januar 2020 die achte öffentlich-rechtliche Fachhochschule der Schweiz sein. Bereits 1963 begann ihre Geschichte mit der Gründung des Abendtechnikums Chur. fhgr.ch

Fachhochschule Graubünden

Pulvermühlestrasse 57