CAS Software Engineering

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
10 Monat(e)

Das CAS Software Engineering vermittelt Ihnen die Grundlagen, um ausgehend von einer Projektidee unter Verwendung von bewährten Prinzipien, Methoden und Werkzeugen ein Informatiksystem oder -produkt systematisch zu realisieren. Dabei steht im Fokus:
  • wie Projektteams und der Software-Prozess organisiert werden
  • wie Anforderungen erhoben, verhandelt und beschrieben werden
  • wie eine zweckmässige Architektur und ein Design erstellt wird und
  • wie sichergestellt werden kann, dass das Software-Produkt die geforderte Qualität aufweist

Bei diesem Studiengang steht die Technik im Hintergrund, vielmehr steht stattdessen das «Was und Warum» eines Softwareprojektes im Fokus. Sie erarbeiten sich damit beste Voraussetzungen für den Einsatz in Funktionen wie Software-Architekt, Projektleiter oder Qualitätsverantwortlicher.

Ziel des CAS Software Engineering ist, dass Sie über das nötige Know-how verfügen, um bei der Entwicklung von Informatiklösungen systematisch und zielgerichtet vorgehen zu können. Das CAS Software Engineering ist Bestandteil des DAS Information & Communication Technology bzw. des MAS Informatik.

Walter Eich Studienleitung

Zielpublikum

Sie möchten lernen, wie systematisch von der Idee über die Anforderungen zum Design und der Realisierung ein Informatiksystem oder -produkt entsteht? Oder Sie möchten als kompetente, etablierte Informatiker/-innen Ihre Kenntnisse im Software Engineering mit modernen Software-Entwicklungsprozessen, Methoden und Techniken erweitern oder aktualisieren?

Ausbildungsschwerpunkte

Software-Requirements und Projektmanagement
  • Überblick Software-Prozessmodelle (wie z.B. RUP, Scrum, XP)
  • Management und technische Rollen in Informatikprojekten
  • Typische Projekt-Deliverables
  • Software-Projektschätzung und -planung
  • Stakeholder-Management, Risk-Management
  • Requirements Engineering: Erheben, Beschreiben, Verhandeln und Management von Produktanforderungen
  • Qualitätsmerkmale von Produktanforderungen
  • Requirements Reviews
Software-Design und Realisierung
  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Analyse und Designpatterns
  • Software-Architekturprinzipien und Design-Richtlinien
  • Code Smells
  • Clean-Code-Prinzipien
  • Code Reviews
  • Unit-Testing
Software-Testing
  • Test-Planung und -Management
  • Verifizierung und Validierung
  • Anforderungen in reguliertem Umfeld (z.B. Safety-Critical-Systems)
  • Test-Stufen (Unit-, Integrations-, System- und Akzeptanztests)
  • Test-Strategien (Black-Box- und White-Box-Testing)
  • Methoden und Mittel zum Testen, Testabdeckung
  • Test-Engineering und Tool-Unterstützung

CHF 5.900,-

Zugangsvoraussetzungen:
Die Zulassung zu einem CAS setzt grundsätzlich einen Hochschulabschluss (FH, HTL, HWV, ETH, Universität) voraus. Es können aber auch Praktikerinnen und Praktiker mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt. Über die definitive Zulassung entscheidet die Studienleitung.

Vorkenntnisse:
Grundkenntnisse in Informatik und einer höheren (objektorientierten) Programmiersprache (z.B. Java, C#, C/C++) werden vorausgesetzt, um Programmierbeispiele zu verstehen und begleitende Übungen erstellen zu können. Weiter sind mindestens ein bis zwei Jahre Erfahrung in Informatikprojekten sinnvoll, um die Theorie verstehen und verankern zu können.

Studienform:
In den ersten 11 Wochen findet der Unterricht am Samstag von 9.15 bis 12.45 Uhr, danach jeweils am Freitagabend von 17.15 bis 20.45 Uhr statt. Das CAS Software Engineering dauert insgesamt 10 Monate. Eine hohe Präsenz an den festgelegten Terminen wird vorausgesetzt. Den individuellen Stundenplan erhalten die Studierenden spätestens einen Monat vor Semesterbeginn. Die unterrichtsfreie Zeit richtet sich nach den Schulferien der Stadt Zürich.

Methodik

Klassenunterricht (Theorie-Inputs, Übungen, Fallstudien, Rollenspiele etc.), begleitetes Selbststudium (z.B. praktische Arbeiten an Fallbeispielen mit Notebook), freies Selbststudium (Aufarbeitung von Fachliteratur, Prüfungsvorbereitung etc.).

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Lagerstrasse 41