CAS Security Incident Analysis and Reaction

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Angriffe aus dem Internet können trotz Gegenmassnahmen den Betrieb von IT-Systemen erheblich beeinträchtigen. Gegen diese Vorfälle muss schnell, zielgerichtet und präzise vorgegangen werden. Im CAS «Security Incident Analysis and Reaction» lernen Sie, methodisch, professionell und effektiv die entdeckten Angriffe zu analysieren und die notwendigen Massnahmen einzuleiten.

In der heutigen IT-Landschaft lassen sich Sicherheitszwischenfälle nicht vollständig vermeiden. Je früher ein Vorfall erkannt und je schneller er behoben wird, desto geringer ist der entstandene Schaden. Das CAS «Security Incident Analysis and Reaction» (SIAR) setzt den Fokus auf die Analyse von sicherheitsrelevanten Ereignissen sowie eine rasche und zielgerichtete Reaktion.
Reto Inversini und Rolf Lanz CAS-Leitung

Zielpublikum

Das CAS «Security Incident Analysis und Reaction» richtet sich an IT-Security-Fachkräfte, die in einem spezialisierten Team (SOC, CSIRT, CERT) eine Security-Tätigkeit wahrnehmen und im Rahmen ihrer Arbeit Sicherheitsvorfälle rasch detektieren und effizient behandeln.

Aufbau

In diesem CAS werden folgende Gebiete besprochen:
  • Risikomanagement
  • Analyse
  • Reaktion

Ausbildungsziele

• Sie können Angriffe auf verschiedenen Ebenen erkennen und darauf reagieren.
  • Sie können bei Sicherheitszwischenfällen schnell die am besten geeigneten Massnahmen ergreifen und lassen dabei gewonnene Erkenntnisse rasch in die Verbesserung Ihrer IT-Sicherheit einfliessen.
  • Sie können die bei der Analyse gewonnenen Erkenntnisse direkt in die Verbesserung der IT-Security einbringen.
  • Sie können kompetent in einem Security Operations Center, einem Computer Security Incident Response Team oder einem Computer Emergency Response Team mitarbeiten.

Zulassungsbedingungen

CHF 7'500

Zulassungsbedingungen
Studiengänge richten sich an Personen mit einem Hochschulabschluss und Berufspraxis. Personen ohne Hochschulabschluss können zu Studiengängen zugelassen werden, wenn sich ihre Befähigung aus einem anderen Nachweis ergibt.

Voraussetzungen

• Sie besitzen gute Kenntnisse der Internet-Protokolle und beherrschen mindestens eine Skript- und/oder eine Programmiersprache. Sie gehen effizient mit Linux und Windows-Systemen um und kennen deren verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten.
  • Sie haben vertiefte Kenntnisse in der Architektur moderner Betriebssysteme, insbesondere im Bereich Filesysteme und Memory Management. Assembler-Grundkenntnisse sind eine ideale Voraussetzung für den Teil «Reverse Engineering».
  • Sie bringen gute IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten in den Bereichen IT-Infrastruktur, Netzwerk-Architektur oder IT-Security erwünscht.
  • Englisch für das Studium der Fachliteratur und Kursunterlagen.
Unterrichtssprache
Die Unterrichtssprache ist Deutsch, die Unterlagen sind teilweise in Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel