CAS Altlastenbearbeitung (SIPOL)

Raum Bern
Nordwest
Raum Zürich
CAS (Certificate of Advanced Studies)
16-17 Tag(e)

Die Ausbildung

Belastete Standorte sind ein Erbe unserer industriellen Vergangenheit. Deren Aufarbeitung erfordert die Beurteilung durch Fachleute sowie die Information und Beratung der betroffenen Gemeinden und Entscheidungsträger. Die mit Altlasten verbundenen Risiken für Gesundheit und Umwelt lassen sich dadurch vermindern. Dieser CAS deckt die wissenschaftlichen, technischen und gesetzlichen Aspekte der Altlastenbearbeitung ab.

Der Lehrgang wird in Kooperation mit der Université de Neuchâtel und der Universität Bern angeboten. Die Durchführungsorte des Lehrgangs sind die Université de Neuchâtel in Neuenburg, die Universtität Bern in Bern und das ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Wädenswil.

Nach Abschluss dieses Zertifikatslehrgangs sind Sie in der Lage

• belastete Standorte bezüglich ihrer Risiken zu beurteilen
  • betroffene Gemeinden und Entscheidungsträger zu informieren und zu beraten;
  • Massnahmen für die Sanierung belasteter Standorte vorzuschlagen.

Der Zertifikatslehrgang richtet sich an Personen mit einem Master in Naturwissenschaften oder verwandten Studienrichtungen wie Umwelt, Geologie, Hydrogeologie oder Chemie.

Ausbildungsschwerpunkte

Grundlagenmodul:
Befasst sich mit den technischen und gesetzlichen Grund lagen der Altlastenbearbeitung.

Fortgeschrittenen Modul:
  • Probenahme und Messungen auf dem Feld ECH
  • Verhalten der organischen und anorganischen Schad- stoffe in der Umwelt POL
  • Detailuntersuchung ID
  • Sanierung A
  • Arbeitssicherheit
  • externer Kurs nach Wahl

Das Grundlagenmodul und das fortgeschrittene Modul werden beide durch eine schriftliche Prüfung validiert. Das Weiterbildungszertifikat CAS in Altlastenbearbeitung wird ausgehändigt, wenn alle Kurse besucht und die Prüfungen bestanden wurden.

Bemerkung zu den Kosten:
Bei der Anmeldung zum «CAS Altlastenbearbeitung (SIPOL)» wird zusätzlich eine Administrationsgebühr für die Dossierführung, die Durchführung der Prüfungen und die Mindestanmeldegebühr für den externen Kurs erhoben. Wenn der externe Kurs bereits besucht und von der Programmleitung des «CAS Altlastenbearbeitung (SIPOL)» validiert wurde, ist eine reduzierte Administrationsgebühr fällig.

Die Kandidierenden schreiben sich danach in die verschiedenen Kurse ein und zahlen die Kurskosten direkt an die organisierende Institution (Université de Neuchâtel, Universität Bern, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften oder andere).

Zugangsvoraussetzungen:
Solide Kenntnisse im Bereich Umwelt, Geologie, Hydrogeologie, Chemie oder Kulturingenieurwesen werden vorausgesetzt. Zugelassen sind Personen, die über einen staatlich anerkannten Hochschulabschluss (ETH, Universität, Fachhochschule) verfügen. Bei Berufsleuten mit einer vergleichbaren Ausbildung, entsprechender Erfahrung und Kompetenz prüft die Studienleitung eine mögliche Aufnahme.

Sprache freiwillig bzw. Wahlfach:
Deutsch, Französisch
nicht möglich

Der Unterricht wird je nach Muttersprache der Referierenden in Französisch oder Deutsch abgehalten.

Methodik

Das Know-how wird in Vorlesungen bei anerkannten Expertinnen und Experten aus dem In- und Ausland erworben. Laborarbeiten, Selbststudium und Exkursionen, die in verschiedenen Regionen der Schweiz stattfinden, ermöglichen einen praktischen Umgang mit den Lehrgangsinhalten.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung