BSc Informatik

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
B.Sc. (Bachelor of Science)
6-8 Semester

«Informatikerinnen und Informatiker FH - dringend gesucht». Diese Schlagzeile begegnet Ihnen täglich in den Medien. Mit einem Studium der Informatik können auch Sie zu den gefragten Berufspersonen gehören. Datenbanken, Netzwerke, IT-Services, Webauftritt und mobile Apps sind feste Bestandteile jedes Unternehmens. Die zuverlässige Implementation dieser Software sowie deren sicherer und stabiler Betrieb ist die Aufgabe von Informatik-Ingenieurinnen und -Ingenieuren. Sie konzipieren, implementieren und betreiben Informatiksysteme in komplexen Umgebungen - oft im Spannungsfeld von Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Mit dem Bachelor of Science FHNW in Informatik haben Sie hervorragende Berufsperspektiven in einem global wachsenden Arbeitsmarkt. Sie können Schlüsselfunktionen übernehmen und den Informatikbereich eines Unternehmens massgebend mitgestalten.

Die aktuellen technologischen Trends wie Big Data, Machine Learning oder Internet of Things sowie die gesellschaftlichen Herausforderungen wie Datensicherheit, Privatsphäre und regulatorische Bestimmungen der Gesetzgeber lassen die Arbeit für Informatiker auch in Zukunft nicht ausgehen. Informatik-Ingenieurinnen und Ingenieure können in unterschiedlichsten Branchen tätig sein:
  • Informatikunternehmen
  • Technologieentwicklungen von Industrie- oder Dienstleistungsbetrieben
  • Banken oder Versicherungen sowie Pharmaindustrie
  • Betriebe eines ICT Providers
  • Öffentliche Verwaltung

Das Studium beinhaltet die vier Ausbildungsbereiche Studierendenprojekte, Fachausbildung, Kontext und freie Module. Das Studium ist modular aufgebaut und ermöglicht eine individuelle Profilierung.

Aufbau:
  • Fachgrundlagen
    • ICT Grundlagen
    • Software Engineering
    • Programming
    • Mathematik
  • Fachvertiefung
    • Data Science
    • ICT System Management
    • Spatial Computing
    • Web Engineering
  • Fachergänzung
  • Freie Module
  • Kontext
  • Projekte
  • Bachelor-Thesis

Vertiefungen

Im dritten Jahr können Sie eine der vier Vertiefungen wählen, um sich in einem berufsrelevanten Feld zu profilieren.
  • Data Science wird zunehmend zur treibenden Kraft in unserer digitalisierten Gesellschaft, in der Wirtschaft und der Industrie. Die Fähigkeiten die wachsenden Datenmengen verstehen und nutzen zu können, ermöglichen ganz neue, kreative und gewinnbringende Anwendungen und Optimierungsansätze.

• Im Rahmen dieser Vertiefungsrichtung Information and Communication Technology System Management erlernen die Studierenden das nötige Know-How kritische IT-Infrastrukturen zu planen und sicher zu betreiben.

• In Spatial Computing ist die Maschine nicht länger an einen einzigen Ort oder eine physische Entität gebunden, sondern integriert sich in unsere natürliche Umgebung. Spatial Computing ist eine Reihe von Ideen und Technologien, welche die physische Welt verstehen und unsere Beziehungen zu Orten in dieser Welt kennen, kommunizieren und navigieren.

• Absolvierende der Vertiefung Web Engineering können sichere und skalierbare Web-Applikationen mit hochwertigen Benutzeroberflächen bauen. Dazu lernen sie aktuelle Technologien, Standards und Konzepte kennen, mit denen sie anspruchsvolle Gestaltung in Ingenieursqualität umsetzen können.

Zugangsvoraussetzungen

Für einen prüfungsfreien Eintritt benötigen Sie folgende Voraussetzungen:

• Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre (EFZ)
  • Kantonale oder eidgenössische (gymnasiale) Matura und einjähriges Praktika in einem Fachbereich des gewählten Studiengangs oder ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das Studium im PiBS-Modell.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule im technischen Bereich.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachprüfung im technischen Bereich. Die Hochschule für Technik FHNW klärt im Einzelfall ab, ob zusätzliche Kompetenzen in Mathematik und Physik vorgängig noch erworben werden müssen
Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht, z.B. bei abgebrochenem ETH-Studium, ausländischem Diplom oder fehlenden Berufsmatura, werden Sie unter bestimmten Bedingungen zugelassen.

Neben den allgemeinen Eintrittsvoraussetzungen haben fremdsprachige Studienbewerberinnen und -bewerber den Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (mindestens Niveau C1) zu erbringen.

• Studiengebühr:
    • CHF 700.-- pro Semester mit CH-Wohnsitz
    • CHF 1000.- pro Semester bei EU/EFTA-Wohnsitz und Zuzug
  • Anmeldegebühr: CHF 200.--
  • Thesis-Gebühr: CHF 300.-

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2