BSc Data Science

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
B.Sc. (Bachelor of Science)
6-12 Semester

Persönliche Kaufempfehlungen, medizinische Diagnosen, selbstfahrende Autos, Börsenhandel oder Online-Marketing: Ohne Data Science wäre das nicht möglich. Daten sind der neue Rohstoff der Wirtschaft. Als Data Scientist können Sie aus der wachsenden Datenmenge relevantes Wissen destillieren, Muster erkennen und Anomalien identifizieren. Data Scientists schaffen die Grundlage dafür, dass aus den vorhandenen Daten die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Bei uns lernen Sie:
  • Künstliche Intelligenz-Applikationen zu programmieren
  • Wirtschaftliche Fragestellungen datenbasiert anzugehen
  • Ethisch mit Daten und Künstlicher Intelligenz umzugehen
  • Mit Entscheidungstragenden kompetent kommunizieren

Der Bedarf an Data Scientists nimmt zu: Nicht nur Informatikunternehmen oder technische Betriebe, sondern auch staatliche Institutionen, Banken, Versicherungen, Handelshäuser sowie die produzierende Industrie setzen im Zusammenhang mit der Digitalisierung zunehmend auf datengetriebene Prozesse.

Data Science ist eine Schlüsselkomponente der Industrie 4.0. Die Bandbreite an möglichen Berufsfeldern ist entsprechend gross. Mit der Ausbildung als Data Scientist legen Sie die Basis für modernste Technologien, neue Berufsfelder und grundlegende Entscheidungen der Zukunft.

Unsere praxiserfahrenen Dozentinnen und Dozenten vermitteln Ihnen die Grundlagen von Data Science wie Machine Learning, Sprachverarbeitung, Datenaufbereitung, Datenvisualisierung, Statistik und Lineare Algebra. Neben fachlichen Kompetenzen lernen Sie auch, unter anderem in Projekten, in Teams zu arbeiten und mit anderen Fachgruppen wie Forschung, Marketing oder Produktion zu kommunizieren.

Aufbau:
  • Mathematische Grundlagen
  • Informatik und Programmierung
  • Data Science im Unternehmen
  • Gesellschaftliche Rahmenbedingungen
  • Sozial- und Selbstkompetenz
  • Datenanalyse und Machine Learning
  • Datenverarbeitung und -infrastruktur
  • Angewandte Data Science

Zugangsvoraussetzungen

Für eine prüfungsfreie Zulassung müssen Sie eine der folgenden Voraussetzungen vorweisen:

• Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre (EFZ).
  • Kantonale oder eidgenössische (gymnasiale) Matura und mindestens einjährige Arbeitswelterfahrung in einem Fachbereich des gewählten Studiengangs oder ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das Studium im PiBS-Modell.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule im technischen Bereich.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachprüfung im technischen Bereich. Die Hochschule für Technik FHNW klärt im Einzelfall ab, ob zusätzliche Kompetenzen in Mathematik und Programmieren vorgängig noch erworben werden müssen
Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht, z.B. bei abgebrochenem ETH-Studium, ausländischem Diplom oder fehlenden Berufsmatura, werden Sie unter bestimmten Bedingungen zugelassen.

Sprachkenntnisse
Falls Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist und Sie nicht über einen deutschsprachigen Schulabschluss verfügen, benötigen Sie ein zertifiziertes Deutsch-Niveau C1. Akzeptiert werden Goethe-Institut und TELC Hochschule Zertifikate.

In Englischer Sprache ist die Mindestanforderung für das Studium an der Hochschule für Technik FHNW ein Englisch-Niveau B1, wir empfehlen in diesem Studiengang jedoch ein Englisch-Niveau von B2. Vor Semesterbeginn wird ein Englisch-Einstufungstest durchgeführt. Werden Sie tiefer als B2 eingestuft, müssen Sie ein Englisch-Coaching besuchen.

Kosten

Wenn Sie in der Schweiz wohnen, fallen pro Semester Studiengebühren von CHF 700.- an; wenn Sie in einem EU-Land wohnen, beträgt die Studiengebühren CHF 1000.- pro Semester. Hinzu kommt die einmalige Einschreibegebühr von CHF 200.- sowie die Thesis-Gebühr von CHF 300.-.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2