Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (WING)

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil und St.Gallen, Ost, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
B.Sc. (Bachelor of Science)
6 oder 8-9 Semester

Das Studium in Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt solide Kenntnisse in Technik und Betriebswirtschaft und bildet die Basis für vielfältige Karrieremöglichkeiten. Wirtschaftsingenieure/-innen gestalten, entwickeln und optimieren Produkte, Geschäftsmodelle und Produktionsprozesse.
Prof. Urs Sonderegger Studiengangleiter Wirtschaftsingenieurwesen

Berufsfelder

Ihre Perspektiven nach dem Studium sind vielversprechend: Sie sind in allen Bereichen der produzierenden Industrie gefragt. Ihre Kompetenzen als Wirtschaftsingenieur/-in befähigen Sie, die Wertschöpfung in gewerblich-industriellen Unternehmen oder Non-Profit-Organisationen gezielt zu verbessern. Als Wirtschaftsingenieurin oder Wirtschaftsingenieur betreiben Sie Produktmanagement, prüfen und beurteilen geplante Investitionen und verbessern den Einsatz der Ressourcen. Durch Ihre bereichsübergreifende Sichtweise eignen Sie sich hervorragend für die Koordination der Schnittstellen in Qualitätsmanagement, Produktmarketing und Produktionsprozessen.

Einsatzgebiete

In der Industrie, im Handel und im Dienstleistungssektor werden Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen vorwiegend in folgenden Bereichen eingesetzt:
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Innovationsmanagement
  • Produktionsleitung
  • Qualitätsmanagement
  • Logistik
  • Verkauf
  • Einkauf
  • Beratung

Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen ist modular aufgebaut und vermittelt Inhalte aus verschiedenen Kompetenzbereichen. Der Praxistransfer erfolgt in den verschiedenen Modulen und in studiengangübergreifenden Projekten.

Studieninhalt
  • Mathematik & Naturwissenschaften
  • Technik, Produktion, Logistik & IT
  • Unternehmensführung & Management
  • Kommunikation & Kultur
  • Wissenstransfer

Vertiefungsrichtungen Wirtschaftsingenieurwesen
  • Smart Factory
  • Smart Products
  • Value Chain Networks
  • Digital Business
  • Data Science
  • Entrepreneurship

Praxisbezug und Berufspraktikum

Die Industrieprojekte setzen technische und wirtschaftliche Kompetenzen zur Bewältigung realer praxisbezogener Herausforderungen ein. Die Struktur der Industrieprojekte orientiert sich an den Schritten der Wertschöpfungskette von industriell hergestellten Produkten oder Dienstleistungen.

Über einen Zeitraum von vier Semestern hinweg arbeiten die Studierenden intensiv mit Unternehmen aus dem industriellen Sektor in den Industrieprojekten zusammen. In Kleingruppen erarbeiten die Studierenden Lösungsansätze und Entscheidungsgrundlagen, beginnend bei der Ideenfindung, über die Konzeption und das Design bis hin zur Erstellung von Prototypen und zur Optimierung.

Nach Abschluss des Industrieprojekts entwickeln die Studierenden Konzepte für die Serienfertigung oder die Gründung neuer Unternehmen.

Die Unterstützung seitens der Dozierenden zielt nicht primär darauf ab, Fehler zu verhindern. Vielmehr werden die Studierenden ermutigt, neue Ansätze zu testen. Das Scheitern und die damit verbundene Kultur des Umgangs mit Fehlern sind integraler Bestandteil des Industrieprojekt-Konzepts. Durch kontinuierliche Erkenntnisse und Erfahrungen erwerben die Studierenden letztendlich die erforderliche berufliche Qualifikation.

Zulassung

Kosten pro Semester:
CHF 1000

• Berufsmatura (technisch/kaufmännisch)
  • Gymnasiale oder Fachmaturität mit entsprechender Berufswelterfahrung
  • Diplom einer Höherer Fachschule

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10