Weiterbildung für Juristinnen und Juristen: Management for the Legal Profession (Zertifikats- und Diplomkurs)

Universität St. Gallen (HSG)
St. Gallen, Ost, Schweiz
Dipl. (Diplom)

Der Studiengang Management for the Legal Profession (MLP-HSG) rückt die betriebswirtschaftlichen Wissens- und Informationsbedürfnisse von Rechtsabteilungen und Anwaltskanzleien in den Mittelpunkt. Ziel des Studienganges ist es, Juristinnen und Juristen bestmöglich auf eine Führungsaufgabe in einem Unternehmen vorzubereiten. Absolventinnen und Absolventen des MLP-HSG haben ein umfassendes Management-Know-how, verstehen die (Markt-) Bedürfnisse ihrer Kunden und sind in der Lage, Ihre Strategie optimal darauf anzupassen.

Dieses Modul richtet sich ausschliesslich an Jurist:innen.

Ihre Vorteile:
  • Auf die Bedürfnisse von Juristinnen und Juristen ausgerichtet
  • Top-Referenten aus der Praxis
  • Zeitliche Flexibilität dank modularem Aufbau
  • Anrechenbar an den Executive Master Law & Management (LM-HSG) und das Nachdiplomstudium Executive MBA HSG
  • Abschluss der HSG als Zertifikat, Diplom oder Master

Der Studiengang Management for the Legal Profession (MLP-HSG) richtet sich an Juristinnen und Juristen in Unternehmen oder der öffentlichen Verwaltung sowie an Anwältinnen und Anwälte in Kanzleien.

Ausbildungsschwerpunkte

Der berufsbegleitende Studiengang Management for the Legal Profession (MLP-HSG) umfasst 6 Module. Für den Abschluss auf Stufe Zertifikat (CAS) wählen Sie drei Module aus. Sie haben die Möglichkeit, zwei CAS MLP zu erwerben. Bei der Stufe Diploma (DAS) wählen Sie die sechs  MLP Module plus ein frei wählbarer CAS aus dem Law & Management Programm aus.

Pflichtmodule:
  • Trends, Strategie und Positionierung
  • Geschäftsmodelle, Beschaffung und Organisation
  • Kundenorientierung und Business Development
  • Persönlichkeit & Leadership
  • Risiko- und Krisenmanagement
  • Accounting & Finance
Die Einzelmodule sind in sich geschlossen und ermöglichen daher einen flexiblen Einstieg in das CAS oder DAS.

Kosten:
Die Gebühr für das Diplom-Programm MLP-HSG beträgt CHF 37'000.- Die Kosten für den Zertifikatslehrgang betragen CHF 12'900.- Reise-, Übernachtungs- und Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Teilnehmenden.

Einzelmodule:
Jedes fünftägige Kursmodul kann - je nach Verfügbarkeit von Plätzen - einzeln gebucht
werden. Kosten: CHF 4‘600.-

Veranstaltungsort:
Executive Campus HSG, Weiterbildungszentrum der Universität St. Gallen, Holzstrasse 15b, 9010 St.Gallen bzw. in einem adäquaten Seminarhotel oder online

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität St. Gallen (HSG) anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Praxisnähe und eine integrative Sicht zeichnen die Ausbildung an der HSG seit ihrer Gründung aus. Heute gehört sie zu den führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas.

Im Sinne einer noch stärkeren Kundenorientierung wurde Ende 2005 die "Executive School of Management, Technology and Law (ES-HSG)" gegründet. Sie bietet unter ihrem Dach eine Vielzahl von Veranstaltungen und Ausbildungsgängen an, die von Instituten und Lehrstühlen der Universität St.Gallen entwickelt und auch durchgeführt werden.

Für Kurse und Seminare der Executive School, die in St. Gallen stattfinden, wird der Executive Campus Holzweid (ehemals WBZ) genutzt. Das Gebäude mit seinen hellen, lichtdurchfluteten Räumen, den Foyers mit grosszügiger Glasfront, der schönen Terrasse und der ruhigen Lage bietet dafür eine ideale und angenehme Atmosphäre.

Studieren in St. Gallen

Die Schweiz ist nicht nur bekannt für guten Käse, Schokolade und eine herrliche Landschaft, sondern auch für eine hohe Lebensqualität und für ausgezeichnete Arbeitsmöglichkeiten.

Die Executive School ES-HSG befindet sich in St.Gallen, der mit 75’000 Einwohnern größten Stadt der Ostschweiz. Die Lage zwischen Bodensee und den Schweizer Alpen sowie die kurzen Distanzen zu europäischen Metropolen wie Zürich, München, Mailand oder Genf machen St.Gallen besonders attraktiv.

Die historische Altstadt mit den vielen Jugendstilhäusern und die barocke Kathedrale im Klosterviertel, welches zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde, sind einige der schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Auch in kultureller Hinsicht hat St.Gallen einiges zu bieten, wie Theater, Konzerthalle und zahlreiche Museen.

Universität St. Gallen (HSG)

Executive School (ES-HGS), Holzweid, Holzstrasse 15
9010 St. Gallen