Politische Ideen im Spiegel der Zeit (Nano Degree)

Europäische Fernhochschule Hamburg
berufsbegleitend / Fernstudium
Zertifikat (Zertifikat)
3 Monat(e)

Der Kurs

In diesem Kompaktkurs setzen wir Theorien und Denkansätze in einen Kontext mit realen Bezügen, um komplexe Ideen aus Politik und Philosophie greifbarer zu machen. Dieser Kurs eignet sich für jeden, der sich mit der Politik in ihren Grundzügen befassen möchte, um aktuelle Themen und Fragestellungen besser erfassen und einordnen zu können.

Vieles haben Sie sicher schon einmal gehört: Zum Beispiel Platons Idee, dass der Staat von Philosophen geführt werden solle oder Thomas Hobbes Plädoyer für einen starken Staat, den Leviathan. Vielleicht kennen Sie auch Rosa Luxemburgs berühmtes Freiheitszitat. In diesem Kompaktkurs erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Entstehungsgeschichten und Hintergründe dieser Theorien. Sie erfahren mehr über den politischen Kontext und welche Zielsetzungen die Denkerinnen und Denker in ihrer Zeit damit verbanden.

Sie erwerben fundiertes Wissen zu den politischen Ideen von 20 Denkerinnen und Denkern von der Antike bis ins 20. Jahrhundert. Dafür machen Sie sich mit den politischen Ideen von Sokrates bis Machiavelli, von Thomas Hobbes bis Karl Marx und Max Weber bis Chantal Mouffe vertraut. Dieser Kurs wird Ihnen aufzeigen, dass die heutigen Diskussionen um Macht, Gerechtigkeit, Freiheit und Toleranz gar nicht so neu sind, dass viele Ideen Anknüpfungspunkte in früheren Zeiten haben, die über den historischen Kontext hinauswirken.

Nach Abschluss des Kurses können Sie Querbezüge zwischen den Denkerinnen und Denkern aufzeigen, Entwicklungslinien erkennen und im Idealfall Bezüge zu heutigen politischen Debatten herstellen. Dabei erlernen Sie auch einen kritischen Umgang mit den politischen Ideen, denn längst nicht alle waren nur positiv. Mit diesem Rüstzeug sind Sie in der Lage, Entscheidungen verantwortungsethisch zu überprüfen und ein eigenes Wertesystem hinsichtlich Einstellungen, Ideen und Haltungen für politisches und gesellschaftliches Handeln abzuleiten.

Auszüge aus den Lerninhalten

3 Monate

Kostenlose Verlängerung
2 Monate

Dieser Kurs schließt mit einem Nano Degree der Euro-FH ab.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20