Personal & Organisation

Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
6 Monat(e)

Der Kurs

Die Leitung eines Unternehmens oder einer Abteilung erfordert vor allem zwei Fähigkeiten: Organisationstalent und Führungsqualitäten. Und die Ansprüche steigen aufgrund der Globalisierung sowie der neuen Kommunikationsmittel ständig.

Mit diesem Hochschulkurs sind Sie up to date und allen Herausforderungen gewachsen, denen sich Führungskräfte heute stellen müssen; egal, ob Sie nun einen mittelständischen Betrieb leiten oder eine Arbeitsgruppe mit Mitarbeitern in ganz Europa koordinieren wollen. Dieser Hochschulkurs eignet sich besonders für (angehende) Führungskräfte oder Projektleiter, um Fachkompetenz in der Mitarbeiterführung zur erlangen.

Der Kurs gliedert sich in vier Studieneinheiten: In der Studieneinheit Personalmanagement werden Sie sich das Handwerkszeug aneignen, um personalwirtschaftliche Fragen aus der betrieblichen Praxis professionell zu beantworten.

Die Studieneinheit Personalführung zeigt Ihnen, wie Sie Denken und Handeln Ihrer Mitarbeiter beeinflussen können, um durch zufriedene Mitarbeiter auch die Kundenzufriedenheit zu steigern. Dabei werden Sie lernen, sich neben sachlichen Problemen auch emotional und persönlich mit dem Mitarbeiter auseinanderzusetzen.

In der dritten Studieneinheit Organisation erfahren Sie, wie Sie für Ihren Betrieb optimale Rahmenbedingungen und eine zu Ihren Geschäftsprozessen passende Organisationsstruktur herstellen. Und schließlich erkennen Sie in der vierten Studieneinheit Kommunikation und Konfliktmanagement, wie wichtig es ist, Subtexte und Botschaften im Gespräch mit Ihren Mitarbeitern zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren.a

Auszüge aus den Lerninhalten

• Personalmanagement:
    Personalkonzeption (Umfeld, Systematik, Organisation), Personaladministration (Bedarfsbestimmung, Bestandsanalyse, Einsatz- und Kostenmanagement), Personalveränderung (Personalmarketing, -beschaffung, -entwicklung und -freisetzung), Internationales Personalmanagement
  • Personalführung:
    Individualführung (Menschenbilder als Grundlage, Motivationstheorien, Führungsstile, Zukunftskonzepte), Teamführung (Grundlagen, virtuelle Teams, High-Performance-Teams, Problembewältigung), Unternehmensführung (Kulturkonzeption, -dynamik und -prinzipien), Internationale Personalführung (Rahmenbedingungen, kulturelle Dimensionen, GLOBE-Modell)
  • Organisation:
    Aufbauorganisation, Ablauforganisation, Organisationsentwicklung
  • Kommunikation und Konfliktmanagement:
    "Stimmige Führung", Kommunikationspsychologie, Gesprächsführung

Teilnahmevoraussetzungen

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
6 Monate

Kostenlose Verlängerung
3 Monate

Umfang des Studienmaterials
9 Studienhefte, 1 Lehrbuch

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 7 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur (online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren) erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 10 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20