MAS Mikroelektronik und Sensorik

Länder:
Ost
Zentral
MAS (Master of Advanced Studies)

Schweizer Unternehmen sind erfolgreich, wenn sie mehr Innovation und bessere Qualität bieten als ihre internationale Konkurrenz. Das gelingt nur mit den besten Fachleuten, die am neuesten Stand der Technologie sind. Der Master of Advanced Studies Mikroelektronik macht Sie zu einer solchen gesuchten Spezialistin, einem gesuchten Spezialisten auf den Gebieten der Sensorik, Mikroelektronik und Embedded Systems.

Der berufsbegleitende Weiterbildungslehrgang Master of Advanced Studies MAS Mikroelektronik vermittelt Ihnen vertieftes Technologiewissen, eine zeitgemässe Methodenkompetenz und Erfahrung im Entwicklungs- und Projektmanagement. In den Labors setzen Sie verschiedene Entwicklungsumgebungen von Low-Cost über Open Source bis zu High-End Lösungen ein. Nach Abschluss der Weiterbildung sind Sie in der Lage, ein elektronisches System von den Anforderungen bis hin zum fertigen Produkt zu begleiten.
Prof. Guido Keel Kursleiter

Berufswelt

Der MAS Mikroelektronik eröffnet Absolventinnen und Absolventen sowohl eine Fachkarriere als System Engineer als auch eine Führungskarriere als Projekt- oder Abteilungsleiterin oder -leiter. Der Masterabschluss stärkt Ihr fachliches Profil.

Mit dem  MAS Mikroelektronik an der OST – Ostschweizer Fachhochschule und an der FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz bringen Sie Ihr Fachwissen und Ihre Methodenkompetenz auf den neuesten Stand. Gleichzeitig erwerben Sie Sachkenntnisse im Entwicklungs- und Projektmanagement. Sie lernen in modernen Labors und in kleinen Gruppen. Ihr neues Wissen können Sie unmittelbar im Berufsleben einsetzen.

Das berufsbegleitende Masterstudium besteht aus 3 Zertifikatskursen (Certificate of Advanced Studies CAS) und der Masterarbeit. Die Reihenfolge der einzelnen CAS wählen Sie frei. Das ermöglicht den Einstieg in den MAS Mikroelektronik zweimal jährlich, im Frühjahr und im Herbst. Insgesamt umfasst das Studium 60 ECTS-Kreditpunkte und ca. 1500 Arbeitsstunden, bestehend aus Präsenzunterricht, Selbststudium und der Master Thesis.

Die 3 CAS können Sie auch einzeln besuchen, ohne den gesamten MAS zu absolvieren. In allen 3 Zertifikatskursen absolvieren Sie eine begleitende Projektarbeit und legen eine Prüfung ab.
  • CAS Sensorik und Sensor Signal Conditioning
  • CAS Mikroelektronik Digital
  • CAS Embedded System

Zulassung

Der berufsbegleitende Master-Studiengang MAS Mikroelektronik richtet sich an Entwicklerinnen und Entwickler im Bereich Elektronik, die sich für Führungspositionen oder zu Spezialistinnen, Spezialisten weiterentwickeln möchten. Für den Masterstudiengang MAS Mikroelektronik qualifizieren Sie sich mit einem abgeschlossenen Hochschul-Studium an einer Universität, Fachhochschule oder Technischen Hochschule (ETH/EPFL).

Sie bringen ausgewiesene Berufserfahrung mit und möchten das Masterstudium ohne Bachelor-Abschluss beginnen? In beschränktem Umfang sind auch ausgewiesene Berufspraktikerinnen, Berufspraktiker zugelassen. Die Studienleitung prüft Ihre Zulassung auf Antrag «sur Dossier». Gerne führen wir ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Sprachkenntnisse

Für den erfolgreichen Besuch des Lehrgangs benötigen Sie ausreichende Englischkenntnisse, um Unterrichtsunterlagen, Fachliteratur und Referate zu verstehen.

• CHF 24 400 (inkl. Master Thesis)
  • Die Zertifikatskurse (CAS) können auch einzeln (à CHF 7 800) belegt werden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10