MAS Mikroelektronik

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch und Rapperswil, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

In der Elektronik tätige Ingenieurinnen und Ingenieure müssen ihre Entwicklungsmethoden ständig auf den neusten Stand bringen, wollen sie mit ihren Produkten im hart umkämpften Markt konkurrenzfähig bleiben. Der Master of Advanced Studies (MAS) in Mikroelektronik macht Sie zum Spezialisten, wenn es darum geht, ein elektronisches System von den Anforderungen bis hin zum fertigen Produkt zu begleiten. Ob als Projektleiter oder als Entwicklerin, Sie werden alle Herausforderungen meistern.

Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus drei Zertifikatskursen (CAS) und einer MAS-Thesis. Pro Zertifikatskurs wird ein Schwerpunkt von den Grundlagen bis zum Experten Know-how behandelt. So ist es einerseits möglich, nur einzelne Zertifikatskurse zu besuchen, ohne den gesamten MAS zu absolvieren und anderseits ist die Reihenfolge frei wählbar, was einen Einstieg zweimal jährlich ermöglicht.

Der MAS Mikroelektronik ist ein Angebot der Fachhochschule OST und der Hochschule für Technik FHNW, wobei ein Zertifikatskurs in Rapperswil und zwei in Windisch durchgeführt werden.

Zielpublikum

Der MAS Mikroelektronik richtet sich in erster Linie an Personen, die in der Entwicklung tätig sind und dort eine führende Rolle übernehmen. Er eröffnet den Absolvierenden sowohl eine Fachkarriere als System Engineer als auch eine Führungskarriere als Projekt- oder Abteilungsleiter.

Studienziele

Fundiertes Technologiewissen lernen
Der Studiengang vermittelt vertieftes Technologiewissen, eine zeitgemässe Methodenkompetenz und Entwicklungs- und Projektmanagementerfahrungen. In den modernen Labors werden verschiedene Entwicklungsumgebungen von Low-cost über Open-source bis zu High-end Lösungen eingesetzt.

Persönliches Netzwerk erweitern
Die Zahl der Fachkräfte im Bereich Mikroelektronik und Embedded Systems in der Schweiz ist klein. Mit diesem Studium kommen Sie in Kontakt mit Expertinnen und Experten und Meinungsbildnern, die in Ihrem späteren Berufsleben von grossem Nutzen sein können.

Der Unterricht erfolgt nach modernen, abwechslungsreichen Methoden. Die in Vorlesungen erworbene Theorie wird umgehend in Laborübungen in die Praxis umgesetzt. Weiteres Wissen erarbeiten Sie sich im Team oder im Selbststudium und festigen dieses in spezifischen Gruppenarbeiten. Pro Zertifikatskurs gibt es eine Abschlussprüfung und für das MAS eine MAS-Thesis zu bestehen.

CAS Mikroelektrinik Digital
  • FPGA Design & Verifikation
  • System on Chip
  • Selbstständige Gruppenarbeit
CAS Sensorik und Sensor Signal Conditioning
  • Sensoren
  • Sensor Signal Conditioning
  • Begleitende Gruppenarbeit
CAS Embedded Systems
  • Embedded System Design
  • Digitale Signalverarbeitung
  • Selbstständige Gruppenarbeit
MAS-Thesis
Die MAS-Thesis (Diplomarbeit) soll einen konkreten Nutzen für die Praxis bringen, deshalb wird wenn möglich ein Projekt aus dem eigenen Arbeitsgebiet bearbeitet. Diese beginnt in der Regel nach Abschluss des dritten Zertifikatkurses. Sie kann aber bereits nach einem, respektive zwei Zertifikatskursen begonnen werden, sofern sich das Thema auf den Inhalt der absolvierten Zertifikatskurse bezieht.

Zugangsvoraussetzungen

• Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Technischen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Studierende ohne Hochschulabschluss können zugelassen werden, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.

Gesamtkosten für den MAS Mikroelektronik: CHF 24'400
  • CHF 7'800.- pro CAS
  • CHF 1'000.- für Semestergebühren während der MAS-Thesis

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2