MAS Internationales Logistik-Management

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Der MAS Internationales Logistik-Management ist ein berufsbegleitendes Nachdiplomstudium für Führungskräfte aus der Logistik, Operations und Beschaffung. Die Studierenden schliessen mit dem Diplom Master of Advanced Studies (MAS) einer staatlich anerkannten Fachhochschule ab. Der Abschluss ist einem EMBA-Abschluss gleichwertig. Das Studium ist modular aufgebaut und startet jeweils im Frühjahr und im Herbst. Es besteht aus drei Zertifikatskursen (CAS) und einer MAS-Thesis. Es ist auch möglich, nur einzelne Zertifikatskurse zu besuchen, ohne den gesamten MAS zu absolvieren.

Zielpublikum

Die Weiterbildung richtet sich an Personen mit mehrjähriger Erfahrung in Logistik und Supply Management und hilft Führungs- und Führungsnachwuchskräften ihre Herausforderungen in diesem Umfeld noch besser zu bewältigen.

Studienziele

Der gegenseitige Wissenstransfer unter den Studierenden ist uns ein grosses Anliegen. Gezielt werden in den Vorlesungen und Projekten die spezi­fischen Praxiserfahrungen ausgetauscht, um einerseits einen maximalen Nutzen daraus zu ziehen und andererseits ein tiefes gegenseitiges Verständnis und Vertrauensverhält­nis unter den Beteiligten aufzubauen zu können. Daraus resultieren tragfähige Kontakte, welche viele Jahre nach dem Studienabschluss bestehen bleiben und gepflegt werden.

Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus drei Zertifikatskursen (CAS) und einer MAS-Thesis. Das Motto des Studienganges lautet: Soviel Theorie wie nötig und dies immer im engen Praxisbezug. Dozierende aus der Praxis stellen die direkte Umsetzbarkeit des Stoffes sicher. Die Vorlesungen werden ergänzt durch Firmenbesuche, Fallstudien,  Diskus­sion­en und Workshops.

CAS Intralogistik
  • Prozesse/Abläufe der Intralogistik
  • Produktionslogistik und Materialwirtschaft
  • Systemplanung in der Intralogistik
CAS Supply Chain Management
  • Netzwerk Design
  • SC-Prozesse und SCOR
  • SCM Innovationen
  • Feasibility-Studie
CAS Operational Excellence
  • Business Excellence
  • Lean Production
  • Business Ethik
  • Modellbildung und Ursache - Wirkungsanalyse
MAS-Thesis
Die Master-Thesis weist nach, dass die Studierenden in der Lage sind, das im Studium erworbene Wissen in praxisnahen Aufgabenstellungen selbständig anzuwenden und umzusetzen. Im Rahmen einer MAS-Thesis wird ein herausforderndes und aktuelles Projekt aus dem eigenen Arbeitsgebiet bearbeitet.

Zugangsvoraussetzungen

• Abschluss einer Fachhochschule, Universität, technischen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung mit 2-jähriger Berufserfahrung.
  • Studierende, die über keinen Hoch­schul­abschluss verfügen, können mit dem «Sur Dossier-Verfahren» zugelassen werden. Für diese Zulassung ist eine vergleichbare tertiäre Ausbildung nach BBT (wie ein Abschluss der TS, HF oder HFP) und eine 4-jährige Berufserfahrung mit Führungsaufgaben in der Logistik, Operations oder SCM erforderlich. Die Studiengangsleitung führt ein persönliches Aufnahmegespräch durch.

Kosten

• Gesamtkosten für den MAS Internationales Logistik-Management (inkl. MAS-Thesis): CHF 26'000
  • CHF 7'800.- pro CAS, wenn sie einzeln gebucht werden

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2