MAS Industrie 4.0

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Winterthur, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
flexibel

Durch die intelligente Vernetzung von Maschinen, Anlagen, Produkten und Menschen entstehen neue Prozesse, Geschäftsmodelle und Services. Industrie 4.0 bricht bestehende Wertschöpfungsketten auf und verändert ganze Wirtschaftszweige. Die erfolgreiche Umsetzung neuer Geschäftsmodelle in diesem zunehmend digitalisierten Umfeld erfordert Kompetenzen aus verschiedenen Fachgebieten.

Die ZHAW School of Engineering hat ihre Expertise im Bereich Industrie 4.0 auf der Plattform Industrie 4.0 gebündelt und kombiniert Knowhow in verschiedenen Gebieten zu einer ganzheitlichen Anwendung. Der MAS Industrie 4.0 befähigt die Teilnehmenden, in ihrem Unternehmen einen aktiven Beitrag hin zur Industrie 4.0 zu leisten. Dabei geht es darum, Auswirkungen, Herausforderungen und Chancen von Industrie 4.0 für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zu identifizieren. Sie erarbeiten massgeschneiderte Lösungen für die Produktion, gestalten Produkte und Servicese sowie neue Geschäftsmodelle und verschaffen sich einen aktuellen Überblick über verfügbare Technologien.
Dr. Jürg Meierhofer Studienleitung

Zielpublikum und Ziele

Der MAS Industrie 4.0 richtet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die sich in konkreten, auf die Technik fokussierten Fragestellungen rund ums Thema Industrie 4.0 weiterbilden möchten.

Die Studierenden des MAS Industrie 4.0 erwerben sowohl theoretische Grundlagen als auch praktische Fähigkeiten in den folgenden Bereichen: Technologien der Smart Factory, Cloud Manufacturing, Automatisierung, Lean Management, Logistikmanagement, intelligente Vernetzung und Datensammlung, sichere und effiziente Speicherung und Verarbeitung von Daten, Cloud Computing, Analyse und Visualisierung sowie die konsequente Ausrichtung dieser Technologien an der Business-Wertschöpfung mit neuen Service-Modellen und Prozessen.

Das Angebot im Bereich Industrie 4.0 ist modular aufgebaut und besteht aus drei Wahlpflichtbereichen (A-C) mit insgesamt acht Wahlpflicht-CAS sowie der Masterarbeit.

Wahlpflichtbereich A
  • CAS Industrie 4.0 – von der Idee zur Umsetzung
  • CAS Additive Fertigung
Wahlpflichtbereich B
  • CAS Lean Management für technische Fach- und Führungskräfte
  • CAS Logistikmanagement
  • CAS Predictive Maintenance
Wahlpflichtbereich C
  • CAS Smart Service Engineering (Data Product Design)
  • CAS Product Innovation and Leadership for Engineers
  • CAS Angewandte IT-Sicherheit
Abschluss-Modul: Masterarbeit

Um den Abschluss des MAS Industrie 4.0 zu erlangen, müssen insgesamt 4 Wahlpflicht-CAS sowie die Masterarbeit erfolgreich absolviert werden. Dabei muss aus jedem Wahlpflichtbereich mindestens ein Wahlpflicht-CAS erfolgreich absolviert werden.

Kosten

Die Preise der einzelnen CAS im Bereich Industrie 4.0 variieren zwischen CHF 5'900.- und CHF 7'900.-. Für die Absolvierung des Masterarbeitsmoduls fallen CHF 3‘200.- an.

Zulassung

Zum Masterstudiengang in Industrie 4.0 wird zugelassen, wer folgende Voraussetzungen erfüllt:
  • Abschlussdiplom einer staatlich anerkannten Fachhochschule bzw. einer Vorgängerschule wie ZHW, HWV, HTL oder Abschlusszeugnis einer staatlich anerkannten Universität oder einer Technischen Hochschule (Diplom, Lizentiat, Bachelor- oder Masterabschlüsse)
  • Mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Anmeldung
Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, werden zugelassen, wenn sie folgende Voraussetzungen erfüllen:
  • Befähigung zur Teilnahme ergibt sich aus einem anderen Nachweis
  • Mindestens 4 Jahre relevante Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Anmeldung
  • Nachweis über die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten
Hinweis: Gemäss kantonalen Vorgaben beträgt in einem MAS-Programm die maximale Quote an «sur dossier»-Aufnahmen (Aufnahmen ohne Hochschulabschluss) 50%.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung.

Die ZHAW School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Kompetenzzentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit. Rund 2000 Studierende profitieren aktuell von der fundierten und praxisnahen Ausbildung, mehr als 300 Personen nutzen derzeit eines unserer Weiterbildungsangebote.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Technikumstrasse 9