MAS in Excellence in Food

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
flexibel

Der MAS-Studiengang basiert auf dem Weiterbildungsprogramm für Lebensmittelprofis unter dem Namen Excellence in Food. Für einen MAS-Abschluss müssen vier von insgesamt zehn zur Auswahl stehenden CAS-Lehrgängen absolviert werden. Eine MAS-Arbeit (Masterthesis) mit Bezug zu den Inhalten der CAS-Lehrgänge und der Berufspraxis der Studierenden rundet den Studiengang ab. Die CAS Lehrgänge aus dem foodward-Programm Excellence in food bestehen aus je drei Modulen. Jedes Modul ist in der Regel in zwei Blöcke mit insgesamt 6 Tagen Kontaktunterricht gegliedert. Zwischen beiden Blöcken stehen ca. zwei bis vier Wochen für das Selbststudium zur Verfügung.
Dr. Sandra Burri Leiterin

Zielpublikum

Der MAS-Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Fachpersonen in der Lebensmittelbranche, die über einen Hochschulabschluss verfügen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Angesprochen werden Mitarbeitende, die einen horizontalen oder vertikalen Karriereschritt anstreben.

Der MAS Excellence in Food ist modular und berufsbegleitend aufgebaut. Aus den im folgenden aufgeführten CAS müssen vier erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Institut für Lebensmittel- und Getränkeinnovation bietet einen weiteren anrechenbaren CAS-Lehrgang ausserhalb des Excellence-in-Food-Angebotes an.

Eine Masterarbeit rundet den MAS-Abschluss ab. Das Thema der Masterarbeit wird individuell je nach Arbeitgeber und gewähltem Themenbereich aus den CAS-Lehrgängen ausfallen.
  • CAS Food Business Management
  • CAS Digital Food Competencies
  • CAS Food Finance and Supply Chain Management
  • CAS Food Product and Sales Management
  • CAS Food Responsibility
  • CAS Food Quality Insight
  • CAS Food and Nutrition
  • CAS International Food Business
  • CAS Lebensmittelrecht
  • CAS Local value networks & alpine food

Der MAS-Studiengang richtet sich an Führungskräfte und Fachpersonen in der Lebensmittelbranche, die über einen Hochschulabschluss verfügen und mindestens zwei Jahre Berufserfahrung mitbringen. Personen, die nicht über einen Hochschulabschluss verfügen, werden in begrenztem Rahmen zugelassen (gemäss den Vorgaben des FHR), wenn sie

• über eine gleichwertige Berufsausbildung plus mind. drei Jahre Berufserfahrung verfügen, vorzugsweise in einem Lebensmittelbetrieb oder einem der Lebensmittelbranche nahen Betrieb.
  • eine aktuelle Führungsposition innehaben.
  • den Nachweis erbringen, dass sie die Fähigkeit zu wissenschaftsbasiertem Arbeiten mitbringen. Dieser Nachweis muss bis spätestens vor Beginn der Masterarbeit erbracht werden. Die ZAHW bietet dafür einen entsprechenden Kurs an, der für Teilnehmende ohne Hochschulabschluss verpflichtend ist.
  • eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit haben.
  • über Englischkenntnisse (Literatur und Präsentationen auf Englisch verstehen) verfügen.
Im Rahmen von Aufnahmegesprächen für «sur-Dossier» BewerberInnen, wird die Eignung für den MAS- Studiengang festgestellt.

nicht möglich

Methodik

• Selbststudium (Schriftliche Arbeit , 60 – 80 Seiten)
  • ca. 4 Kontaktstunden

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Am Departement Life Sciences und Facility Management werden sieben Bachelor- und vier Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung

Studieren in Wädenswil

Wädenswil ist eine attraktive Kleinstadt an bevorzugter Lage am linken Zürichseeufer. Die Nähe zu den Erholungsgebieten und nicht zuletzt auch die Nähe zu Zürich machen Wädenswil zu einem Ort von hoher Lebensqualität. Nur 20 km von der Wirtschafts- und Trendmetropole Zürich entfernt, ist Wädenswil ideal erschlossen und per Auto, Bahn oder Schiff in kurzer Zeit bequem erreichbar.

Sportlerinnen und Sportlern stehen unter anderem eine Golf-Range, ein Hallenbad, zahlreichen Tennisplätze und die Erholungsgebiete in und rund um Wädenswil zur Verfügung. In Wädenswil geniesst auch das Vereinsleben einen hohen Stellenwert: Über 200 Vereine lassen keinerlei Wünsche der Freizeitgestaltung offen.

www.waedenswil.ch

Grüentalstrasse 14