MAS in Corporate Innovation Management

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
50 Tag(e)

Eine Innovation ist mehr als eine gute Idee. Doch was ist notwendig, damit aus einer Idee ein innovatives und marktfähiges Produkt, Dienstleistungsangebot oder Geschäftsmodell entsteht? Und wie lassen sich die entsprechenden Prozesse erfolgreich lancieren und umsetzen? Dies sind die Schwerpunkte im Weiterbildungsmaster (MAS) in Corporate Innovation Management.

Der Studiengang beleuchtet das Thema Innovation aus der Sicht des Managements und aus der Perspektive eines Projektverantwortlichen, der Innovationen im Unternehmen oder in der Organisation umsetzt. Zudem bearbeiten die Studierenden in Gruppen ein konkretes Projekt aus der Wirtschaft und setzen so ihr Wissen eins zu eins in der Praxis um.
Prof. Dr. Andreas Peter Studienleiter

Berufswelt

Absolventinnen und Absolventen
  • können Projekte von der Vision bis zur erfolgreichen Umsetzung am Markt durchzuführen;
  • leiten interdisziplinäre Teams, die sich Kundenbedürfnissen annehmen;
  • verfügen über ein breites Methodenwissen, das sie befähigt, Projekte erfolgreich zu leiten – von der Produkt- bis zur Geschäftsidee.

Der MAS in Corporate Innovation Management ist modular zusammengesetzt und besteht aus folgenden drei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
  • CAS Innovationsmanagement
  • CAS Innovationsentwicklung
  • CAS Innovationsprojekt
Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Teilnehmenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Die beiden Lehrgänge CAS Innovationsmanagement und CAS Innovationsentwicklung können auch einzeln als in sich geschlossene Weiterbildung besucht werden.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Kosten

Bei Gesamtzahlung: CHF 21 432, inkl. Unterlagen, Masterarbeit und Diplom (Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10