MAS in Business Information Management

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
60 Tag(e)

Unternehmensstrategie und Geschäftsmodelle  bedürfen der kontinuierlichen und flexiblen Weiterentwicklung. Ebenso die Prozesse für deren Umsetzung und die technologische Unterstützung dieser Vorgehensmuster. Daraus resultieren wachsende Anforderungen an IT-Landschaften und -Prozesse. Genauso wie ihre Organisation müssen auch Planung, Entwicklung und Betrieb der Informationstechnologie immer wieder neu hinterfragt und optimiert werden. Dadurch sind Fachpersonen der IT massgeblich involviert, wenn es darum geht, neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Der Maststudiengang (MAS) in Business Information Management vermittelt fundiertes Wissen, um diese Herausforderungen zu meistern und Führungspositionen in der IT oder an der Schnittstelle zwischen Management und IT zu übernehmen.
Stefan Stöckler Studienleiter

Berufswelt

Die Teilnehmenden erwerben
  • fachliche und persönliche Kompetenzen zur erfolgreichen Wahrnehmung der Aufgaben des IT-Managements und zur Leitung von IT-Organisationen;
  • anwendungsbezogenes Wissen zu praxiserprobten Konzepten und Methoden des IT-Managements und des Business Engineerings;
  • umfangreiches Wissen zu aktuellen IT-Architekturen und -Technologien und deren zielführenden Nutzung in Unternehmen;
  • fundiertes und praxisorientiertes Know-how, um Anforderungen aufzunehmen, zu managen und deren Erfüllung zu überprüfen;
  • Methoden und Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung von Projekten auf strategischem und operativem Level.

Der Weiterbildungsmaster ist in drei 20-tägige Zertifikatslehrgänge (CAS) gegliedert: in zwei Kern-Zertifikatslehrgänge und einen Wahl-Zertifikatslehrgang, der ganz Ihren persönlichen Bedürfnissen entspricht.

Kern-Zertifikatslehrgänge:
  • CAS Führung und Steuerung der IT
  • CAS IT-Architektur und -Technologien
Wahl-Zertifikatslehrgänge:
  • CAS Strategisches und operatives Projektmanagement
  • CAS Requirements Engineering
  • CAS Business Process Management
Die aufgeführten Lehrgänge können auch einzeln als in sich geschlossene Weiterbildung besucht werden. Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Teilnehmenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule sowie Technikerschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Kosten

Bei Gesamtzahlung CHF 26 220, inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Diplom (Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10