MAS in Banking & Finance

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
30 bis 40 Tag(e)

Im dynamischen Umfeld der Banken ist es wichtiger denn je, die Wünsche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden genau zu verstehen, um mit massgeschneiderten Lösungen echte Mehrwerte zu stiften. Ebenso spielen Kompetenzen rund um Management und Bankensteuerung eine zentrale Rolle.

Der Masterstudiengang (MAS) in Banking & Finance beleuchtet die relevanten Entwicklungen und Trends. Die Studierenden erhalten so das notwendige Rüstzeug, um den Herausforderungen in der Finanzbranche professionell zu begegnen. Die unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen erlauben es zudem, sich gezielt zu spezialisieren.
Prof. Georg Rupf Studienleiter

Berufswelt

Je nach persönlicher Berufs- und Karrieresituation bietet sich eine unserer Vertiefungsrichtung an:
  • Vertiefung in Corporate Banking
  • Vertiefung in Finanzplanung
  • Vertiefung in Future Banking
Mit dem dritten Lehrgang, der für den Abschluss MAS in Banking & Finance notwendig ist, können sich die Studierenden in einem Themengebiet ihrer Wahl weiter vertiefen und ihr individuelles Profil abrunden. So beispielsweise in Führungsthemen, in der Immobilienbewertung oder in neuen Technologien.

Dieser MAS kann wahlweise mit einer der folgenden Vertiefungsrichtungen absolviert werden:
  • Vertiefung in Corporate Banking
  • Vertiefung in Finanzplanung
  • Vertiefung in Future Banking
Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Studierenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Für den Ausweis einer Vertiefungsrichtung müssen mindestens zwei CAS sowie die Masterarbeit aus dem entsprechenden Fachbereich gewählt werden.

Praxisbezug und Berufspraktikum

Advisory Board
Um unsere Weiterbildungsangebote im Bereich Banking und Finance praxisorientiert zu gestalten und neue wissenschaftliche Ansätze miteinzubeziehen, unterstützt und begleitet ein Advisory Board die Lehrgangsverantwortlichen. Dieses Gremium tauscht sich regelmässig mit Lehrgangsleitenden aus, prüft die Curricula auf Relevanz und Aktualität und prägt die strategische Ausrichtung unseres Banking-Finance-Kompetenzfeldes. Das Advisory Board setzt sich aus renommierten Vertretern der Finanzbranche sowie der Wissenschaft zusammen.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit Berufsprüfung / höherer Fachprüfung (inkl. Zertifizierung Kundenberater Bank, z.B. ISO) oder Hochschulabschluss (Uni oder FH);
  • mit qualifizierter Berufserfahrung (mind. 3 Jahre);
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10