CAS Logistikstrategie und Supply Chain Management

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering
Zürich, Raum Zürich, Schweiz
4 Monat(e)

Der Weiterbildungslehrgang CAS in Logistikstrategie und Supply Chain Management befähigt Sie, ökonomische und technisch relevante Aufgabenstellungen in allen Bereichen der Prozesse im Unternehmen und der Logistik praxisorientiert zu lösen.

Dabei sind Sie in der Lage, Anforderungen der globalisierten Wirtschaft an die Unternehmen aufzunehmen und mit einem übergreifenden Prozessmanagement optimal zu nutzen. Der Weiterbildungslehrgang CAS in Logistikstrategie und Supply Chain Management thematisiert den Logistikbereich als Ganzes entlang der unternehmensübergreifenden Wertschöpfungskette.

Er bringt Ihnen die übergreifenden unternehmerischen Supply Chain Prozesse in der globalisierten Wirtschaft näher. Dabei lernen Sie, ein effizientes Prozessmanagement für Planung, Steuerung und Kontrolle über die gesamte Wertschöpfungskette anzuwenden.
Stefan Dingerkus Studienleitung

Zielpublikum

Zum Zielpublikum zählen Ingenieurinnen und Ingenieure, Betriebsökonomen und Praktiker, die ihre Berufskenntnisse erweitern und Fähigkeiten für den Einsatz in leitender Funktion im Supply Chain Management und in der Logistik erlangen wollen.

Ausbildungsschwerpunkte

Die Studierenden kennen:
  • Funktionen und Zusammenhänge der unternehmens- weiten Logistik, deren Integration in die Aufbauorganisation und Gestaltung der gesamtheitlichen Logistikfunktionen und -prozesse
  • das Supply Chain Management zur Gestaltung der Leistungserstellungsprozesse zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit auf der Ebene vernetzter oder einzelner Unternehmungen
  • die IT-Systeme und deren Anwendung zur Führung und Steuerung der unternehmensweiten Prozesse zur Leistungserstellung
  • die Strategien und Konzepte zur Gestaltung der Unternehmenslogistik und deren Prozesse im Umfeld der globalen Märkte
Folgende Module umfasst das CAS:
  • Unternehmenslogistik
  • Supply Chain Management
  • Informationsmanagement
  • Entwicklung Logistikstrategie
  • Planspiel Prozesse

CHF 5.500,-

Zugangsvoraussetzungen
Das CAS Logistikstrategie und Supply Chain Management steht Absolventen und Absolventinnen aller Fachrichtungen offen, da es keine spezifischen Fach-Vorkenntnisse voraussetzt. Für den Eintritt ist, neben guten Kenntnissen in der deutschen Sprache, in der Regel das Eidgenössische Fähigkeitszeugnis erforderlich.

Über die Zulassung von Personen, welche über eine andere vergleichbare Ausbildung und/oder entsprechende Berufserfahrung verfügen, entscheidet – nach einem Eignungsgespräch – der Studienleiter.

Für das CAS Logistikstrategie und Supply Chain Management werden Fachleute mit Praxis aus Produktion, Einkauf, Logistik, Marketing von Industrieunternehmen, Gewerbebetrieben, Handelsunternehmungen, Dienstleistungen und öffentlichen Verwaltungen zugelassen.

Methodik

• Klassenunterricht
  • Fallstudien
  • Präsentationen
  • Businesspläne
  • Selbststudium
  • Einzel- und Teamarbeiten
  • Übungen

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie arbeitet anwendungsorientiert und wissenschaftlich in Lehre, Forschung, Weiterbildung, Dienstleistung und Beratung. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW sind dadurch nach dem Studium arbeitsmarktfähig – auch in einem internationalen und interkulturellen Umfeld.

Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Hochschulen in der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 13 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Weiterbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität und Gesundheit.

Das Studienangebot orientiert sich an Bedürfnissen der Wirtschaft und vermittelt eine wissenschaftlich fundierte Ingenieurausbildung mit starkem Praxisbezug und interdisziplinärem Ansatz. Das umfassende Weiterbildungsangebot der School of Engineering orientiert sich an den Bedürfnissen des Marktes und ist modular aufgebaut.

ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - School of Engineering

Lagerstrasse 41