CAS Innovation

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Sie befassen sich in Ihrem Unternehmen mit der Gestaltung der Zukunft, zum Beispiel als Geschäftsführende, als Innovationsverantwortliche oder als Leitende von Innovationsprojekten. Das CAS Innovation bietet Ihnen eine umfassende Ausbildung mit den neuesten Erkenntnissen in Innovation und Unternehmertum.

Innovation ist für Unternehmen erfolgsentscheidend. Schnellere Technologiezyklen, differenziertere Kundenforderungen und zunehmende Globalisierung der Märkte sind die treibenden Kräfte des Wandels. Unternehmen aller Branchen und jeder Grösse sind davon betroffen. Sie müssen daher die Fähigkeit entwickeln, die für das Unternehmen relevanten Erfolgsfaktoren zu erkennen und Ideen und Strategien zu entwickeln, um kommerziellen Erfolg zu erzielen. Innovationsmanagement wird damit zu einer zentralen Qualifikation. Das CAS Innovation vermittelt Ihnen dazu die neuesten Strategien, Prozesse und Methoden des Innovationsmanagements.

Das CAS Innovation beinhaltet im Herbstsemester eine Studienreise nach Boston zum Thema Entrepreneurship und im Frühlingssemester Praxistage mit der Möglichkeit, Themen aus dem eigenen Arbeitsalltag zu bearbeiten.

Prof. Dr. Ina Goller Studienleitung

Zielpublikum

Das CAS Innovation richtet sich an Personen, welche in ihren Unternehmen Verantwortung für die Gestaltung der Zukunft tragen oder diese in Zukunft übernehmen möchten.

Es werden folgende Gebiete besprochen:
  • Innovation Management
  • Kreativität und Innovationsfähigkeit
  • Business Model Design
  • Knowledge Management
  • Zukunftsforschung
  • Finanzierung von Innovationsvorhaben
  • Studienreise ans Babson College

Ausbildungsziele

• Sie erkennen Veränderungen in den Bereichen Markt, Konkurrenz und Technologie, Produktentwicklungen, Dienstleistungen und Geschäftsprozessen.
  • Sie können eine Innovationsstrategie entwickeln, einen funktionsfähigen Innovationsprozess aufbauen und dadurch anspruchsvolle Innovationsprojekte zum Erfolg zu bringen.
  • Sie wissen, was man beim Aufbau eines Start-up-Unternehmens oder Innovationsbereiches beachten muss.
  • Sie können Innovation in einem Unternehmen sowie innovative Produkte und Dienstleistungen gestalten.
  • Sie erkennen innovative Fähigkeiten und können Kreativität und Innovationsfähigkeit bei sich selbst, im eigenen Team und im Unternehmen fördern.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen
Sie bringen betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse mit und ein offenes Mindset.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch
verpflichtend
Studienreise ans Babson College: Entrepreneurship & Innovation sowie Firmenbesuche

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel