CAS Holzhausbau

Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau
Biel, Raum Bern, Schweiz
4 Monat(e)

Holz bietet im Gegensatz zu anderen Baustoffen viele Vorteile, birgt aber auch einige Herausforderungen. Je mehr Sie über das Material und seine Eigenschaften wissen, desto vorausschauender und wirtschaftlicher können Sie Ihr Holzbauprojekt planen.

In diesem CAS
  • vertiefen Sie Ihr Basiswissen aus dem CAS Bauen mit Holz;
  • erwerben Sie die Kompetenz, ein- und mehrgeschossige Holzbauten bis ins Detail professionell zu konzipieren;
  • lernen Sie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Baustoffes Holz in der Konstruktion kennen;
  • erfahren Sie, welche Besonderheiten es beim Konstruieren mit Holz zu beachten gilt.

Ausbildungsziel

Sie festigen und vertiefen Ihr Wissen in folgenden Bereichen:
  • Grundlagen, aktuellen Tendenzen des modernen Holzbaus, Nachhaltigkeit im Projekt
  • Architektonischer und konstruktiver Entwurf in Symbiose
  • Holzbausysteme des modernen Holzbaus
  • Konstruktionsprinzipien und Detaillösungen im Skelett-, Holzrahmen- und Massivholzbau
  • Decken-, und Dachsysteme (Steil- / Flachdach)
  • Gebäude- und Fenstertechnik, Sperrzonen, Nasszellen
  • Konstruktion und Anschlüsse von Fassaden, Wänden und Decken
  • Gebäudehülle und Fassade, konstruktiver Holzschutz
  • Ausführungsplanung Holzbau, Vorfertigung, Ausführung, Logistik, Transport, Montage
  • Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit, Kostentreiber, Machbarkeit und Optimierung im Lebenszyklus
  • Planerteam, kollaborative Zusammenarbeit, Koordination Schnittstellen
  • Erfolgsfaktoren, Marketing, Strategie, Chancen für die Beteiligten

Zielpublikum

Der Weiterbildungsstudiengang richtet sich primär an die Absolvent*innen des CAS Bauen mit Holz (Grundlagenkurs), die ihr Wissen hier vertiefen. Er richtet sich aber auch an Architekt*innen, Techniker*innen, Holzbauplane*innen, welche über ein solides Grundwissen im Holzhausbau verfügen. Dies ist Voraussetzung für die Zulassung zum CAS.

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang schliesst nahtlos an das CAS Bauen mit Holz (Grundlagenkurs) an. Anhand konkreter Aufgaben und Anwendungsbeispiele vertiefen Sie Ihr Wissen und gewinnen Sicherheit in der Holzbauplanung. Der Weiterbildungsstudiengang gliedert sich thematisch in sechs Module sowie dem Modul Kompetenznachweis:
  • Modul 1: Einführung, Entwurf, Konstruktionsprinzipien im Holzbau, Einstieg Projektarbeit
  • Modul 2: Holzbausysteme, Prinzipien und Detail
  • Modul 3: Bauteilsysteme, Nachhaltigkeit, Gebäudetechnik
  • Modul 4: Gebäudehülle, Fassade
  • Modul 5: Ausführungsplanung Holzbau
  • Modul 6: Wirtschaftlichkeit, Erfolgsfaktoren, Marketing
  • Modul 7: Abschluss (Kompetenznachweis)

Zulassungsbedingungen

• Hochschulabschluss (Fachhochschule, Universität oder ETH) mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld.
  • Zulassung auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über einen gleichwertigen, eidgenössischen Diplomabschluss verfügen. Mehrere Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld sind Voraussetzung.
  • Bewerber*innen, die nicht über einen der geforderten Abschlüsse verfügen, können «sur Dossier» zugelassen werden.

Kosten

CHF 6’900.- inkl. elektronischer Kursunterlagen. Nicht inbegriffen sind Kosten für Verpflegung, Übernachtungen, Anreise und Parkgebühren, sowie alle Reise-, Verpflegungs- und Übernachtungskosten bei Exkursionen.

Studierende, die mindestens sechs Monate vor Studienbeginn in einem Betrieb gearbeitet haben, der dem Verband Holzbau Schweiz angeschlossen ist, erhalten Unterstützungsbeiträge aus dem Berufsförderungsfonds.

Methodik

Neben kurzen theoretischen Inputs steht die Arbeit in Ateliers im Vordergrund, wo das erworbene Wissen anhand verschiedener Aufgaben an einem konkreten Projekt praxisnah umgesetzt wird.

Dauer & Umfang
Der Weiterbildungsstudiengang umfasst insgesamt ca. 130 Lektionen (inkl. begleitetes Selbststudium, Exkursionen und Besichtigungen von Objekten), verteilt auf ca. 20 Studientage. Für die Vor- und Nachbearbeitung, selbstständige Übungen und die Ausarbeitung der Abschlussarbeit muss mit einem zusätzlichen Aufwand von ca. 200 Stunden gerechnet werden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Departement Architektur, Holz und Bau ist eines der sechs Ausbildungsstätten der Berner Fachhochschule und zählt zu den führenden Schweizer Hochschulen im Baubereich sowie im Ingenieurwesen. Sie gilt als Kompetenzzentrum mit sowohl nationaler als auch internationaler Ausstrahlung und Verflechtung.

In der Holztechnik misst sie sich als einzige Hochschule dieser Fachrichtung in der Schweiz an internationalen Standards. Ihr angeschlossen sind die Technikerschulen HF Holz Biel, welche Berufsleute aus der Holzbranche weiterbilden.

Studieren in Biel

Bielerinnen und Bieler wohnen dort, wo andere Ferien machen. Mit dem See und den Flüssen, den Jurawäldern und den Rebbergen liegt unmittelbar vor der Stadt ein faszinierendes Erholungsgebiet - kilometerweise Velowege inklusive. Biel verfügt über ein reichhaltiges Kulturleben, von Symphonie bis Soul, von Philosophie bis Schach, von Kleinkunst bis Open-Air-Kino; dazu jede Menge lebendiger Cafés, gute Restaurants und malerische Seebistros.
Quelle: www.biel-bienne.ch

Berner Fachhochschule - Architektur, Holz und Bau