CAS Nachhaltige Energiesysteme

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Der Umbau der Energieversorgung benötigt Fachleute, welche die neuen Technologien verstehen und zu einem ökologischen und ökonomischen Gesamtsystem verknüpfen und darin handeln können. Das CAS Nachhaltige Energiesysteme vermittelt Ihnen das passende Wissen, um nachhaltige und erneuerbare Technologien optimal einzusetzen und erfolgreiche Umsetzungsstrategien zu verfolgen.

Die Energieversorgung wird in den nächsten Jahrzehnten umgebaut, zu nachhaltigen auf Dekarbonisierung ausgerichteten Technologien. Kurz- und mittelfristig steht die regenerative Erzeugung, die effiziente Nutzung der elektrischen Energie und die direkte Speicherung in Batterien im Vordergrund.

Der Studiengang / Im Studiengang
  • erwerben Sie ein fundiertes Grundlagenwissen zur nachhaltigen Energieerzeugung, Energiespeicherung und Energienutzung.
  • lernen Sie, die Energieversorgung als Gesamtsystem zu verstehen und Anforderungen und Lösungen dahingehend beurteilen.
  • erwerben Sie Methoden und Werkzeuge zur Entwicklung von  Strategien und Geschäftsmodellen.
  • lernen Sie, Investitionen im Energiebereich wirtschaftlich zu bewerten.
Michael Höckel CAS-Leitung

• R&D Engineers, Production Engineers
  • Project Manager
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende in Fachstellen der öffentlichen Hand
  • Mitarbeitende in der Energieberatung
  • Business Development Manager
  • Product Manager
  • Geschäftsführer*innen

• Physikalisch-technische Grundlagen (Option)
  • "Big picture" Energie heute und morgen (Bedarf, Träger, Wandler)
  • Erzeugung von elektrischer Energie
  • Energiespeicherung
  • Energienutzung
  • Die Umsetzung der Energiewende: Strategie oder Technologien
  • Fachexkursion I + II
  • Transferarbeit

Ausbildungsziele

• Sie verfügen über fundiertes Grundlagenwissen über Technologien und Materialien im Energiebereich.
  • Sie verstehen die Energieversorgung als Gesamtsystem und können Anforderungen und Lösungen dahingehend beurteilen.
  • Sie haben Erfahrung im praktischen Umgang mit den Technologien.
  • Sie lernen einzuschätzen, wo die Möglichkeiten und Grenzen der jeweiligen Technologien liegen.
  • Sie können Investitionen im Energiebereich wirtschaftlich bewerten.
  • Sie können Strategien und Geschäftsmodelle entwickeln.

Zulassungsbedingungen

Sie arbeiten entweder direkt in der Energieversorgung bzw. Energietechnik oder sind als Dienstleister mit Fragestellungen zur Versorgung mit Energie konfrontiert oder Sie haben eine Affinität für die Energietechnik. Mathematische und physikalische Grundlagen können im optionalen Modul 1 aufgefrischt werden.

Gesamtkosten: CHF 7500.-

Unterrichtssprache: Deutsch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel