CAS Energiemanagement

Zürich, Raum Zürich, Schweiz
15 Tag(e)

Dieses CAS Energiemanagement vermittelt die fachlichen Grundlagen zur energetischen Optimierung von Immobilien auf der Ebene von technischem, organisatorischem und regionalem Energiemanagement.

Ziele:
  • Sie verstehen die verschiedenen Methoden und Konzepte in Energiemanagement aus Führungssicht.
  • Sie wissen, welche qualitätssichernden Instrumente und Prozesse im Energiemanagement auftreten und wie sie angewendet werden können.
  • Sie sind befähigt, Immobilien hinsichtlich deren energetischen Situation auf Herz und Nieren zu prüfen und integrale Optimierungsvorschläge entwickeln zu können.
  • Sie kennen die organisatorischen und kommunikativen Herausforderungen bei der Einführung von Energiemanagement.
  • Sie sind kompetente AnsprechpartnerInnen für alle Fragen zum Energiemanagement bei Immobilien
Das CAS ist ein Kompetenzmodul des MAS in nachhaltigem Bauen und wird in Kooperation mit der SGNI Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft www.sgni.ch angeboten
Michael Kauer Studienleitung

Zielpublikum

Zur Zielgruppe zählen Fachpersonen aus:
  • Ingenieurwesen

• Versorgungssicherheit (überregional)

CHF 6800

Bemerkung zu den Kosten:
Kosten sind inkl. Kursunterlagen und Leistungsnachweis exkl. Kosten für Literatur und allfällige Exkursionen

Zugangsvoraussetzungen:
Zugelassen werden Interessentinnen und Interessenten mit folgenden Voraussetzungen:

• Hochschulabschluss und zusätzliche Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position (Führungs- und/oder Projektleitungserfahrung) oder

• gleichwertige anerkannte Vorbildung (z.B. Höhere Fachschule oder Fachprüfung) und Berufserfahrung von mindestens zwei Jahren in verantwortlicher Position im Facility Management

Studienform:
Berufsbegleitender Teilzeitstudiengang. Genaue Termine entnehmen Sie dem Terminplan unter CAS EM.

Methodik

• Lehrgespräch im Seminarraum mit Vorlesungen und Vorträgen
  • Gruppenübungen zur Vertiefung des Gelernten und zum selbständigen Erarbeiten einzelner Lernschnitte
  • Selbststudium
  • Transferaufgaben für das Überführen der Lerninhalte in die eigene berufliche Praxis
  • Exkursionen: Sie sehen Praxisbeispiele und können in einen Erfahrungsaustausch mit Fachleuten aus der Praxis treten

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung