CAS Cloud Computing

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Das CAS Cloud Computing befähigt IT-Verantwortliche in KMUs und IT-Abteilungen, Cloud-Lösungen zu planen, zu integrieren und zu betreiben oder selber zu bauen.

Auf allen Ebenen sind heute Services in der Cloud verfügbar: Vom virtuellen Desktop, über Datenbank-Dienste, bis zu Komplettlösungen für verschiedenste Unternehmensfunktionen. Sie sind funktionell, schnell verfügbar, skalierbar und kostengünstig. Microservices und Software-Container-Technologien wie Docker beschleunigen zusätzlich das Entwickeln und Ausrollen eigener Software. All das eröffnet viele Möglichkeiten, mit Cloudlösungen die eigenen IT-Dienste zu optimieren und neue zu entwickeln.

Das CAS Cloud Computing vermittelt Best Practices zu Cloud-Strategie, Architektur, Standards, Applikations- und Datenmigration, Datenschutz und Rechtsfragen, Betrieb und Support von Cloud-Lösungen.
Dr. Arno Schmidhauser Studienleitung

Zielpublikum

Das CAS Cloud Computing richtet sich an IT-Verantwortliche von KMUs, IT-Abteilungen und IT-Teams, die für die Weiterentwicklung von Diensten, Infrastruktur und Applikations-Landschaften verantwortlich sind.

Es werden folgende Gebiete besprochen:
  • Grundlagen, Prinzipien und Architektur
  • Iaas-Dienste und ICT Grundlagen
  • Docker
  • Container Virtualisierung & Orchestrierung
  • Paas-Dienste, Software-Schnittstellen und Frameworks
  • Applikationstransformation für die Cloud
  • SaaS und Cloud Strategie
  • Rechtliche Grundlagen
  • Betrieb von Cloud Lösungen
  • Semesterarbeit

Ausbildungsziele

• Sie besitzen eine fundierte Übersicht über die Architektur von Cloud-Systemen.
  • Sie kennen das Vorgehen zur Erarbeitung und Umsetzung einer Cloud Strategie.
  • Sie können Cloud-Projekte in Ihrem Unternehmen planen, umsetzen und betreiben.
  • Sie können die Integration von Cloud-Lösungen in die eigene IT-Architektur konzipieren.
  • Sie können Migrations- und Evaluationsprojekte führen.

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen.

Berufliche Voraussetzungen

• IT-Vorkenntnisse auf Stufe einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung.
  • Praktische Erfahrung im Umfeld IT-Services, IT-Architektur oder IT-Infrastruktur.
Kenntnisse + Fähigkeiten
Sie bringen IT-Vorkenntnisse im Rahmen einer Informatik- oder Wirtschaftsinformatik-Ausbildung mit. Insbesondere sind Erfahrungen in der Mitarbeit und Umsetzung von Informatikprojekten erforderlich.

Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel