MAS in Health Service Management

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
60 Tag(e)

Wer im Gesundheitswesen erfolgreich managen will, muss den Umgang mit den typischen Spannungsfeldern beherrschen. Gesundheitsökonomie, Politik/Recht sowie Profession bestimmen das «magische» Spannungsdreieck und das Management-Handeln massgeblich. Der MAS in Health Service Management zeichnet sich dadurch aus, dass die divergenten «Welten» in einen systematischen Zusammenhang gebracht werden.

Führungskräfte des Gesundheitswesens müssen in der Lage sein, im typischen Spannungsfeld divergenter Anforderungen von Politik, Betriebswirtschaft und Profession nachhaltig erfolgreich zu agieren. Im interprofessionell ausgerichteten Masterstudiengang (MAS) in Health Service Management entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vertieftes Verständnis von Führungsaufgaben und branchenspezifischem Management.
Matthias Küffer Studienleiter

Berufswelt

Absolventinnen und Absolventen
  • erkennen die veränderlichen Anforderungen des politischen, ökonomischen und professionellen Umfeldes;
  • sind in der Lage, Steuerungsaufgaben als Führungspersönlichkeit effektiv und effizient wahrzunehmen.

Der MAS in Health Service Management ist modular zusammengesetzt und besteht aus folgenden drei Teilabschlüssen (Certificate of Advanced Studies/CAS):
  • CAS Betriebswirtschaft des Gesundheitswesens
  • CAS Leadership und Führung im Sozial- und Gesundheitswesen
  • CAS Management im Gesundheitswesen
Der Einstieg in den MAS in Health Service Management ist mit dem CAS Betriebswirtschaft des Gesundheitswesens oder dem CAS Leadership und Führung im Sozial- und Gesundheitswesen möglich. Als Abschluss dieses Weiterbildungsmasters verfassen die Studierenden eine Masterarbeit und vertreten diese mündlich (Disputation).

Die beiden Lehrgänge CAS Leadership und Führung im Sozial- und Gesundheitswesen und CAS Betriebswirtschaft des Gesundheitswesens können auch als einzeln als in sich geschlossene Weiterbildungen besucht werden.

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem anerkannten Tertiärabschluss (Universität, Fachhochschule, Höhere Fachschule oder Höhere Fachprüfung);
  • mit qualifizierter Führungserfahrung;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung), und wenn möglich mit (Projekt)Leitungs- oder Führungsaufgaben.
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Kosten

Bei Gesamtzahlung CHF 23 970, inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen, Masterarbeit und Diplom (Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10