Soziales in der Schweizer Region Raum Bern: 15 Bildungsangebote

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
6-8 Semester
Deutsche Akademie für Management
Certified Social Manager (DAM)
12 Monat(e)
SRH Fernhochschule - The Mobile University
FERNSTUDIUM - Soziale Arbeit (B.A.)
Bachelor of Science
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Bachelor Soziale Arbeit
3 oder 4 Semester
2 oder 4 Semester
EALW - Europäische Akademie für Logotherapie und Weiterbildung
Logotherapeutischer Trainer (Coach)
3 oder 4 Semester
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Sozial- und kulturelle Psychologie (Uni-Zertifikat)
2,5 Monat(e)

Soziale Arbeit Studium Bern

Du hast eine soziale Ader und möchtest in deinem späteren Beruf  Menschen in schwierigen Lebenslagen unterstützen? Ethik und der respektvolle Umgang mit Menschen aller sozialer, kultureller oder beruflicher Hintergründe sind für dich eine Selbstverständlichkeit? Zudem verfügst du über ein grosses Feingefühl im Umgang mit verschiedenen Menschen? Wenn du auf der Suche nach einem geeigneten Studiengang im Bereich Soziale Arbeit in Bern bist, dann bist du hier für einen Überblick des Bildungsangebots genau richtig!

Bild: Kzenon | Fotolia.com

Von Sozialpädagogik bis Professionsethik – Studieninhalte im Bereich Soziale Arbeit

Erwerbslosigkeit, Missbrauch, Behinderung, Flucht, Krankheit oder Sucht bringen viele Menschen in schwierige Lebenslagen, die wohl so manches Mal ausweglos erscheinen. Findet man sich erst einmal in einer solchen Situation wieder, folgen bald gesellschaftliche Ausgrenzung, Unverständnis, psychische Probleme oder finanzielle Notlagen. Professionell ausgebildete Personen im Bereich Soziale Arbeit, wie etwa Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, verfügen über ein breites Spektrum an Kompetenzen in Theorie und Praxis, um diesen Menschen unterstützend zur Seite zu stehen sowie Misslagen in Sozialpolitik, Sozialökonomie oder der Gesamtgesellschaft entgegenzuwirken.

Der Studiengang Soziale Arbeit ist ein Teilbereich der wissenschaftlichen Disziplin der Soziologie und fokussiert auf den Aspekt der Praxis, insbesondere auf die Sozialpädagogik. Ob in Vorlesung, Seminar, Praxis oder Diskussionsreihe – die Studierenden beschäftigen sich im Rahmen des Studiums mit herausfordernden Lebenslagen von einzelnen Personen und Familien, aber auch mit strukturellen Problemen rund um Erwerbslosigkeit, Diskriminierung oder Krankheit. Im Studiengang  stehen vor allem Fächer wie Sozialpädagogik und Persönlichkeitsentwicklung, Soziologie, Sozialarbeit oder auch Psychologie und Ethik im Zentrum. Im weiteren Verlauf des Studiums verbessern Studierende zudem ihre Kompetenzen bezüglich Management, Gesprächsführung, Professionsethik, Konfliktbewältigung oder Beratung.

Bild: yurolaitsalbert | Fotolia.com

Soziale Arbeit in Bern studieren

In Bern bietet die Berner Fachhochschule (BFH) Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit an. Im Bildungsangebot der BFH findest du Bachelor- und Masterstudiengänge sowie Weiterbildungen. Interessierst du dich für ein solches Studium in Bern, kannst du alle wichtigen Informationen auf der Website der BFH finden oder die Infoveranstaltung Bachelor Soziale Arbeit / Infoveranstaltung Master Soziale Arbeit vor Ort besuchen.

Organisation des Studiums – Bachelor & Master

An der Fachhochschule Bern (BFH) werden Studiengänge im Bachelor und Master sowie andere Weiterbildungen angeboten. Anders als an einigen anderen Schweizer Hochschulen, wo Studiengänge im Bereich Soziale Arbeit meist mit einem Bachelor of Arts (B.A.) oder einem Master of Arts (M.A.) abschliessen, steht am Ende des Studiums an der Fachhochschule Bern (BFH) ein Bachelor of Science (B.Sc.) bzw. ein Master of Science (M.Sc.).

• Dauer: 6 Semester / 180 ECTS
  • Abschluss: Bachelor of Science (B.Sc.)
  • Studienform: Vollzeit / Teilzeit (berufsbegleitend)

• Dauer / Umfang: 4 Semester / 120 ECTS
  • Abschluss: Master of Science (M.Sc.)
  • Studienform: Vollzeit / Teilzeit (berufsbegleitend)
Die Berner Fachhochschule (BFH) legt grossen Wert auf eine Ausbildung, die wissenschaftliche Theorie und Praxis sinnvoll miteinander verbindet. Neben den zahlreichen Lehrveranstaltungen werden auch stetig Weiterbildungen (z.B. Diskussionsreihe zu Persönlichkeitsentwicklung oder Professionsethik) im Bereich Soziale Arbeit angeboten, die Studierende besuchen können.

Berufsmöglichkeiten im Bereich Soziale Arbeit

Die Berufsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen der Berner Fachhochschule (BFH) sind sehr vielfältig und interdisziplinär. Als Sozialarbeiterin oder Sozialarbeiter berätst du Menschen in schwierigen Lebenssituationen hinsichtlich ihrer Möglichkeiten und Finanzen und stärkst ihre Persönlichkeitsentwicklung. Mögliche Tätigkeiten und Arbeitsfelder, die du mit einem abgeschlossenen Studium der Sozialen Arbeit anstreben kannst, sind etwa:
  • Sozialarbeiterin / Sozialarbeiter
  • Mitarbeit in div. Beratungsstellen
  • Soziale Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Unterstützung in der Persönlichkeitsentwicklung
  • Beratende Tätigkeit in Sozialpolitik oder Sozialökonomie
  • Bildungsinstitutionen
  • Wissenschaft und Forschung
  • Abhalten von Seminaren und Weiterbildungen (z.B. Infoveranstaltung für Unternehmen)
Zu den Studiengängen