Master Soziale Arbeit

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
M.Sc. (Master of Science)
mind. 3 Semester

Die Anforderungen an Fachleute der Sozialen Arbeit sind stark gestiegen. Immer mehr sind Fachleute gefragt, welche die Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit übernehmen – in strategischen Positionen der Praxis, der Forschung und der Lehre.

Mit dem Master in Sozialer Arbeit an der OST – Ostschweizer Fachhochschule haben Sie ein Dreifachticket fürs Berufsleben in der Tasche: Sie erstellen Konzepte und erarbeiten neue Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen. Sie leiten Projekte und führen Forschungs-, Entwicklungs- und Evaluationsarbeiten durch. Sie bewegen sich kompetent an den Schnittstellen zu Ökonomie, Politik, Recht und arbeiten in interdisziplinären Teams. Damit sind Sie bestens gerüstet für anspruchsvolle Aufgaben und Funktionen im Sozialwesen.

Der Master in Sozialer Arbeit ist eine Kooperation der drei Fachhochschulen in Bern, Luzern und St.Gallen. Das für die Schweiz einzigartige Studium fördert den Austausch zwischen drei Hochschulstandorten in der Deutschschweiz. Mit der Einschreibung an einem Standort haben Sie Zugang zu drei Fachhochschulen und lernen deren Dozierende kennen. Ob Sie tatsächlich in alle drei Städte reisen, hängt von Ihnen ab. Jede Partner-Hochschule bringt ihre Stärken in die Kooperation ein. Insbesondere bietet im zweiten Teil des Studiums jeder Standort eigene thematische Schwerpunkte an.

Berufsfelder

Die Anforderungen an Fachkräfte der Sozialen Arbeit steigen. Gefragt sind immer mehr engagierte Berufsleute, die neben der auf die Klienten fokussierte Arbeit die Weiterentwicklung der Sozialen Arbeit übernehmen. Dieser Studiengang eröffnet Ihnen neue Perspektiven in Positionen, die bis anhin häufig durch Fachkräfte aus den Bezugsdisziplinen der Sozialen Arbeit wie Psychologie, Recht oder Soziologie besetzt worden sind.

Mit einem Master in Sozialer Arbeit an der OST positionieren Sie sich optimal für anspruchsvolle Aufgaben in Praxis, Forschung und Lehre. Der Abschluss qualifiziert Sie für Linien- und Stabsfunktionen in Sozial- und Gesundheitsdepartementen, in öffentlichen Sozialen Diensten, Stiftungen, Non-Profit-Organisationen, Bildungsinstitutionen oder Wirtschaftsunternehmen mit Schwerpunkt Corporate Social Responsibility.

Zu Beginn des Masterstudienganges sind fünf Basismodule in beliebiger Reihenfolge zu besuchen. Sie dienen der Aneignung grundlegender Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens, der Vertiefung und kritischen Auseinandersetzung mit Theorien der Sozialen Arbeit und der Auseinandersetzungen mit den Auswirkungen des Sozialen Wandels auf Bezugsfelder der Sozialen Arbeit.

Zu den fünf Pflichtmodulen gehören:
  • Forschungsmethoden (FOM)
  • Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden (WTF)
  • Sozialpolitik im internationalen Vergleich (SIV)
  • Theorie- und Methodenentwicklung der Sozialen Arbeit (TME)
  • Wandel und Innovationen in Organisationen (WIO)
Die Themen des Vertiefungsstudiums entsprechen Forschungsschwerpunkten der Standorte, was für einen optimalen Wissenstransfer von der Forschung zur Lehre sorgt.
  • Thematischer Schwerpunkt St.Gallen: „Profession gestalten und Einfluss nehmen“
  • Thematischer Schwerpunkt Bern: „Organisation, Führung und Kooperation“
  • Thematischer Schwerpunkt Luzern: „Versorgungssysteme im Sozialstaat gestalten“

Sie werden zum Masterstudium zugelassen, wenn…

• Sie über einen Bachelorabschluss oder Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit verfügen
  • Sie in Ihrem Abschluss mindestens die Gesamtqualifikation «gut» (Note 5,0) oder eine vergleichbare Gesamtqualifikation gemäss Recht der Hochschule, die das Diplom ausgestellt hat, erreicht oder die Zulassungsprüfung bestanden haben
  • Sie mindestens 1500 Stunden praktische Erfahrung in der Sozialen Arbeit erworben haben. (800 Stunden sind bei Beginn des Studiums nachzuweisen, die restlichen 700 Stunden bis spätestens zu Beginn des Projektmoduls)
  • Sie über die geforderten Sprachkenntnisse verfügen
Die Anmeldung muss schriftlich und fristgerecht an die Studienadministration eingereicht werden.

800 CHF pro Semester plus zusätzliche Aufwände

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule
Campus St.Gallen