Master IT Sicherheit und Forensik (M.Eng.)

WINGS-FERNSTUDIUM
berufsbegleitend / Fernstudium
M.Eng. (Master of Engineering)

Das Fernstudium Master IT Sicherheit und Forensik ist ein berufsbegleitendes Studienangebot der Hochschule Wismar Fachbereich Informatik. Im Semesteraufbau werden Selbstlernphasen mit eintägigen Präsenzveranstaltungen kombiniert.

Die Module werden durch Professoren und Dozenten der Hochschule in Vorlesungen, seminaristischen Veranstaltungen oder Gruppenarbeiten vertieft. So brauchen Sie in der Regel an nur zwei bis drei Wochenenden pro Semester den Studienstandort aufsuchen.

Während Ihres gesamten Fernstudiums steht Ihnen ein individueller Studienbetreuer zur Seite. Als Fernstudent/in sind Sie regulär  an der Hochschule Wismar eingeschrieben und genießen alle damit verbundenen Rechte, wie z.B. Studentenrabatte.
Prof. Dr. Antje Raab-Düsterhöft Studiengangsleiterin

Der Master IT Sicherheit und Forensik wird Sie befähigen, praxisrelevante Probleme auf dem Gebiet der IT-Sicherheit zu erkennen, tragfähige Lösungen mit juristischem Hintergrundwissen zu erarbeiten, kritisch abzuwägen und erfolgreich umzusetzen.

Dazu wird Ihnen in Ihrem Fernstudium neuestes Know-how auf dem Gebiet der IT-Sicherheit und Forensik vermittelt, welches z.B. Fachwissen über Sicherheit in Netzen und im Cloud Computing, IT-Sicherheit im Umfeld von Industrie 4.0, Sicherheit von Biometrischen Systemen ebenso wie Wissen über forensische Analysen in Betriebs- und Anwendungssystemen beinhaltet.

Die Übertragbarkeit der fachlichen Inhalte des Studiums in Ihr unmittelbares berufliches Umfeld sichert unser praxisorientierter Ansatz. Unser Anspruch ist es, dass die vermittelten Inhalte und Konzepte bereits „am nächsten Tag“ eingesetzt werden können.

1. Semester
  • Masterthesis

CHF 11.800

Semesterbeitrag:
Der Semesterbeitrag von 2.950 € umfasst alle Ihr Fernstudium Master IT Sicherheit und Forensik betreffenden Leistungen. Dazu gehören die Studienmaterialien (Studienbriefe und Fachliteratur), die Prüfungsleistungen sowie die Präsenzveranstaltungen inkl. Tagungsgetränke und Mittagessen. Auf Wunsch bieten wir Ihnen eine Ratenzahlung der Semesterbeiträge an.

Zugangsvoraussetzungen:
Um zum Fernstudiengang Master IT Sicherheit und Forensik zugelassen zu werden, sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

• ein nationaler oder internationaler Hochschulabschluss der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik oder IT-Forensik oder in einem anderen Studiengang
  • sowie eine mindestens einjährige einschlägige Berufspraxis

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter WINGS-FERNSTUDIUM anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Seit 15 Jahren bringt WINGS die berufsbegleitenden Fernstudienangebote der Hochschule Wismar dorthin, wo sie nachgefragt werden - nach ganz Deutschland und in die Welt. Mit mehr als 5.200 Fernstudierenden und rund 600 Weiterbildungsteilnehmern zählt WINGS zu den führenden staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland.

WINGS bietet 46 hoch spezialisierte Fernstudiengänge und Weiterbildungen für Berufstätige: Vom Bachelor IT-Forensik über den MBA Business Consulting bis hin zum Master Lighting Design. Bei den Studienformaten geht WINGS mit dem Trend zum Onlinestudium. Über die Studien-App sind Lehrinhalte, Videovorlesungen, Noten und Termine sowie Live-Tutorien zu jeder Zeit und von überall abrufbar. Rund 6 Prozent der Studierenden nutzen die Studienangebote sogar aus dem außereuropäischen Ausland. Anna-Lisa Politi aus Yelm (USA): „Da ich aufgrund meiner Arbeitsstelle nicht für die schriftlichen bzw. anwesendheitspflichtigen Prüfungen nach Deutschland fliegen konnte, wurde es mir ermöglicht, diese in den USA zu absolvieren“, erzählt sie. Ein weiterer Vorteil: „Die Studieninhalte sind online über die Lernplattform abrufbar, sehr gut strukturiert und werden durch eine Reihe von live bzw. aufgezeichneten Tutorien der Professoren ergänzt.“

WINGS-FERNSTUDIUM

Philipp-Müller-Straße 12