CAS Practical Machine Learning

Berner Fachhochschule Technik und Informatik
Biel, Raum Bern, Schweiz

Intelligente Software-Systeme analysieren Daten und Situationen, steuern Prozesse, erstellen Prognosen, treffen Entscheide oder geben Empfehlungen ab. Das CAS Practical Machine Learning rüstet Sie mit den Methoden und Werkzeugen aus, damit Sie solche Systeme bauen, einsetzen und nutzen können.

Die Anforderungen an Optimierung, Effizienz und Qualität von Unternehmensprozessen und Dienstleistungen wächst laufend. Mit Machine Learning (ML) verschaffen Sie sich Einblicke in die Daten Ihrer Organisation, optimieren Ihre Dienstleistungen und Unternehmensprozesse und können präzisere Entscheide treffen. Die Anwendungen von ML sind äusserst vielseitig, beispielsweise:
  • Präzisierung von Verbrauchs- und Beschaffungsprognosen in der Logistik
  • Automatische Klassifikation von Dokumenten, Emails und Social Media Daten
  • Produktempfehlungen für Kunden
  • Analyse und Steuerung von IoT-Netzwerken
  • Prognose von Störfällen
  • Überwachungsaufgaben in der IT-Sicherheit
  • Erkennen und Klassifizieren von Objekten in Bildern oder Tonmustern in Audiovisuellen Daten
Es stehen heute einfach zu bedienende und mächtige Softwarepakete für die Anwendung von Machine Learning zur Verfügung. Deren sinnvolle Nutzung erfordert allerdings gute Kenntnisse über die Wirkungsweise, die Rahmenbedingungen und die Qualitätsmessung der verschiedenen Algorithmen.
Prof. Dr. Arno Schmidhauser CAS-Leitung

Das CAS Practical Machine Learning richtet sich an:
  • Informatikerinnen und Informatiker, die Machine Learning-Komponenten kompetent in Software-Anwendungen integrieren wollen.
  • Fachexpertinnen, Fachexperten aus IT und Business, die Machine Learning Techniken kennenlernen und anwenden möchten.

Es werden folgende Gebiete besprochen:
  • Einführung in die Denk- und Handlungsweise des Machine Learning (Fakultativ)
  • Überwachtes Lernen
  • Feature Engineering
  • Python
  • Nicht-überwachtes Lernen
  • Neuronale Netze
  • Wahlfach: Image Analysis
  • Wahlfach: Text Analytics und Natural Language Processing (NLP)
  • Wahlfach: Network Analysis
  • Wahlfach: Predictive Maintenance
  • Wahlfach - Operationalisierung von Machine Learning und AI Modellen
  • Quantencomputing (fakultativ)
  • Projektarbeit

Ausbildungsziele

Dieses CAS befähigt Sie zur Anwendung von ML im eigenen Arbeitsgebiet, sowie zur Mitarbeit in Teams, die ML-Methoden einsetzen oder implementieren:
  • Sie kennen Einsatzbereiche und Anwendungsmöglichkeiten von Machine Learning.
  • Sie können in der Evaluation, bei der Planung und im Einsatz von Machine Learning-Komponenten kompetent mitentscheiden.
  • Sie können die Leistungsfähigkeit eines Machine Learning-Algorithmus bewerten.
  • Sie vertiefen sich in einem oder mehreren Spezialgebieten

Zulassungsbedingungen

CHF 7500.-

Zulassungsbedingungen
Hochschulabschluss und mindestens 2 Jahre Berufserfahrung. Zulassungen sind auch ohne Hochschulabschluss möglich, wenn Sie über eine gleichwertige Aus-/Weiterbildung und zusätzliche Berufserfahrung verfügen; Sie absolvieren zwingend den Kurs Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten.

Schulische Voraussetzungen
Sie bringen ein Bachelorstudium mit, typischerweise in Informatik-, Ökonomie- oder Engineering-Disziplinen und haben Spass an einer algorithmischen Denkweise.

Kenntnisse + Fähigkeiten

• Notwendig sind Vorkenntnisse in Statistik und Datenanalyse und der Sprache R (www.r-project.org), entsprechend etwa dem Stoff im CAS Datenanalyse.
  • Für Software-Ingenieure und -Ingenieurinnen, die mit Skriptsprachen umfangreiche Erfahrung haben, oder für alle, die R schon kennen, aber lange nicht verwendet haben, wird ein 1 tägiger R-Update angeboten.
Ausnahmen
Die Studienleitung kann in allen Fällen eine Dossierprüfung vornehmen und - eventuell mit Auflagen zur Modulwahl - über die Zulassung entscheiden.

Deutsch, Englisch

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Berner Fachhochschule Technik und Informatik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Berner Fachhochschule ist eine der sieben Schweizer Fachhochschulen. Ihre Diplome werden europaweit als Hochschulabschlüsse anerkannt.

Das Departement Technik und Informatik (TI) steht für Bildung und Forschung am Puls der industriellen Praxis. An den Standorten Biel und Burgdorf werden abgestimmte Leistungen in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, angewandter Forschung und Entwicklung sowie im Transfer von technologischem Wissen erbracht.

Die internationale Ausrichtung, um Studierenden und Dozierenden beste Chancen in der globalisierten Bildungs- und Wirtschaftswelt zu eröffnen. Ein interdisziplinäres Denken und Handeln, um den hohen Erwartungen an die zunehmend heterogenen Teams in Industrie und Wissenschaft gerecht zu werden.

Berner Fachhochschule Technik und Informatik

Aarbergstrasse 46 (Switzerland Innovation Park Biel/Bienne)
2503 Biel