Bachelor Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil, Ost, Schweiz
Vollzeit und Teilzeit
B.Sc. (Bachelor of Science)
6 oder 10 Semester

Wählen Sie im Studiengang Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung an der OST aus drei Studienschwerpunkten. Sie gestalten Ihren Studienplan flexibel aus frei wählbaren Modulen und schiessen nach 6 Semestern ab. Mit dem Teilzeit-Studium können Sie Ihr Pensum frei an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen.

Nach dem Bachelor-Studium haben Sie die Wahl: Sie können sich mit einem Master-Studium vertiefen – oder Sie steigen direkt in die Berufswelt ein.
Prof. Dr. Dirk Engelke Studiengangleiter Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung

Perspektiven

Ihre Berufsaussichten nach einem Studium in Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung an der OST sind vielversprechend: Als hochqualifizierte(r) Generalistin oder Generalist arbeiten Sie je nach Studienschwerpunkt und Interessen in unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen. Sie arbeiten in der kommunalen Raumplanung, der Verkehrsplanung oder dem Städtebau. In Bau- und Planungsämtern von Städten oder Gemeinden warten verantwortungsvolle Stellen auf Sie, wie auch in Kantonalverwaltungen und Bundesämtern. Als Raumplanerin oder Raumplaner in der Privatwirtschaft arbeiten Sie in Raumplanungs-, Verkehrsplanungs- und Stadtplanungsbüros oder Sie gründen selbst ein Büro.

Wir bereiten Sie mit einer breiten Basis interdisziplinärer Kompetenzen auf den Beruf Raumplanerin, Raumplaner vor. In den ersten beiden Studienjahren erwerben Sie die Grundlagen von Raumentwicklung, Verkehrsplanung und Städtebau. Als Generalistin, Generalist erlangen Sie ausserdem Kompetenzen in Umwelt- und Landschaftsplanung. Begleitend zu den Vorlesungen führen Sie Studien-Arbeiten durch und erlernen dabei das technische Handwerkszeug wie CAD, GIS oder 3D-Visualisierung.

In den Kontextfächern trainieren Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und erlernen die kommunikations-psychologischen Grundlagen, die Sie als Raumplaner/in benötigen. Module über Kulturgeschichte, Siedlungssoziologie, Standortpolitik sowie Planungs- und Baurecht und Ökonomie bereiten Sie auf die Anforderungen des Berufsalltags vor.

Im dritten Studienjahr können Sie sich in drei Studienschwerpunkten spezialisieren. Hier wenden Sie Ihr erlentes Wissen in Projekten praxisnah an.

Studienschwerpunkte

Raumentwicklung
  • Innenentwicklung
  • Kommunale Raumplanung
  • Planungsprozesse
Verkehrsplanung
  • Strassenraumgestaltung
  • Mobilitätsmanagement
  • Konzeptentwicklung Öffentlicher Verkehr
Städtebau
  • Stadtentwicklung
  • Städtebauliche Konzepte
  • Urban Management

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist einer der folgenden Abschlüsse:

• Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • Gymnasiale Maturität
  • Diplom einer Höheren Fachschule
jeweils in Kombination mit einer studienverwandten Berufslehre oder einer studienverwandten einjährigen Arbeitswelt-Erfahrung (zum Beispiel Praktikum).

Von der Lehre ins Studium

In das Stadt-, Verkehrs- und Raumplanung-Studium an der OST können Sie mit verschiedenen Lehrberufen einsteigen. Zu den typischen Lehrberufen zählen Zeichnerinnen und Zeichner der Fachrichtungen Architektur, Hoch- und Tiefbau oder Raumplanung sowie Geomatikerinnen und Geomatiker. Der Beginn des Studiums ist auch mit anderen (Lehr-)Abschlüssen möglich. Je nach Vorbildung gelingt der Start ins Studium mit individueller Vorbereitung zum Beispiel durch Kurse oder Praktika.

1'000 CHF pro Semester

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10