Bachelor Landschaftsarchitektur

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil, Ost, Schweiz
Vollzeit und berufsbegleitend
B.Sc. (Bachelor of Science)

An der OST erhalten Sie eine umfassende, berufsqualifizierende Ausbildung. Das Studium in Landschaftsarchitektur bildet Sie zur Allrounderin, zum Allrounder aus oder zur Spezialistin, zum Spezialisten in einem der drei Schwerpunkte.

Nach dem Bachelor-Studium können sich mit einem Master-Studium vertiefen – oder Sie steigen direkt in die Berufswelt ein. Ihre Berufsaussichten nach dem Studium in Landschaftsarchitektur an der OST sind vielversprechend: Sie können sich zu Führungspositionen weiterentwickeln, Ihr eigenes Büro gründen oder eine akademische Karriere einschlagen.
Prof. Peter Petschek Studiengangleiter Landschaftsarchitektur

Perspektiven

Als hochqualifizierte Fachperson sind Sie in Planungs- und Ausführungsbetrieben sehr gefragt. Die Landschaft als Kultur-, Natur-, Erholungs- und Siedlungsraum wird gesellschaftlich immer bedeutender. Mit Ihrer Expertise sind Sie am Arbeitsmarkt hoch im Kurs. Landschaftsarchitektur-, Planungs- und Beratungsbüros suchen nach kompetenten Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten. Sie können in Ökologie- und Ingenieurbüros aber auch in Gartenbaubetrieben zum Einsatz kommen. Oder Sie arbeiten in öffentlichen Ämtern oder Natur- und Umweltschutzorganisationen.

Nach einigen Jahren Berufserfahrung übernehmen Sie Projekte, Führungs- und Managementaufgaben oder Sie gründen Ihre eigene Firma. Unsere Absolventinnen und Absolventen haben die besten Voraussetzungen für eine akademische Karriere und einen ausgezeichneten Ruf an international renommierten Hochschulen.

1. Studienjahr:
Sie  erlernen anhand von Kurzübungen und Entwürfen die Basis des räumlichen Gestaltens und des konzeptionellen Denkens. Dabei lernen Sie sowohl mit kleinen als auch grossen Massstäben umzugehen. Mit Hilfe von Zeichen-, Layout- und Kalkulationsprogrammen arbeiten Sie an praxisbezogenen Übungen. Sie setzen sich mit Landschaftsökologie auseinander und vertiefen Ihre Pflanzenkenntnisse.

2. Studienjahr:
Im zweiten Studienjahr können Sie sich in den Schwerpunkten Planung und Entwurf urbaner Freiräume, Landschaftsbau und -management oder Landschaftsentwicklung und -gestaltung spezialisieren.

Kontextfächer
In den Kontextfächern trainieren Sie Ihre rhetorischen Fähigkeiten und lernen, Planungsinhalte für Fachleute und Laien (Bauherren, Öffentlichkeit) zu vermitteln. Sie planen im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext und vermitteln zwischen verschiedenen Interessengruppen. Dafür bringen wir Ihnen professionelle Verhandlungsmethodik bei, die Sie als Landschaftsarchitekt/in benötigen.

Studienschwerpunkte

• Planung und Entwurf urbaner Freiräume
  • Landschaftsbau und -management
  • Landschaftsentwicklung und -gestaltung

Zulassung

Voraussetzung für die Aufnahme zum Studium ist einer der folgenden Abschlüsse:

• Berufsmaturität
  • Fachmaturität
  • Gymnasiale Maturität
  • Diplom einer Höheren Fachschule
jeweils in Kombination mit einer studienverwandten Berufslehre oder einer studienverwandten einjährigen Arbeitswelt-Erfahrung (zum Beispiel Praktikum)

Von der Lehre ins Studium

In das Landschaftsarchitektur-Studium an der OST können Sie mit verschiedenen Lehrberufen einsteigen. Zu den einschlägigen Lehrberufen zählen verschiedene Lehren, zum Beispiel die Lehre zur Gärtnerin, zum Gärtner oder zur Zeichnerin, zum Zeichner. Der Beginn des Landschaftsarchitektur-Studiums ist aber auch mit anderen Lehrabschlüssen, einer gymnasialen Matur oder einer anderen Ausbildung möglich. Je nach Vorbildung gelingt der Start ins Studium mit individueller Vorbereitung.

1'000 CHF pro Semester

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10