MAS Kunststofftechnik

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
3-4 Semester

Der Master of Advanced Studies (MAS) in Kunststofftechnik vermittelt Wissen und Kompetenzen, um innovative und weltweit konkurrenzfähige Produkte aus Kunststoff oder Faserverbundmaterialien zu entwickeln. Den Absolventinnen und Absolventen öffnen sich neue Türen für eine Karriere in der Kunststoff- und Faserverbundtechnik.

Der MAS Kunststofftechnik ist ein dreisemestriges, berufsbegleitendes Studium mit abschliessender Master-Arbeit. Der Unterricht ist so aufgebaut, dass eine enge Verflechtung mit den Bedürfnissen der Praxis besteht. Dem Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wird breiter Raum gegeben. Der Anspruch und die Aktualität der vermittelten Inhalte werden durch die Verknüpfung mit der angewandten Forschung am Institut für Kunststofftechnik FHNW und am Institut für Nanotechnische Kunststoffanwendungen FHNW sichergestellt.

Zielpublikum

Das Angebot des MAS-Studiums Kunststofftechnik richtet sich in erster Linie an Absolventinnen und Absolventen der Studienrichtungen Chemie, Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen, Bauingenieurwesen und verwandter Ausbildungsgänge, die ihr kunststofftechnisches Wissen gezielt vertiefen möchten. Ebenso angesprochen sind technisch versierte Personen mit Interesse an Kunststoffen und Quer- und Neueinsteiger in der Kunststoffwelt aller Fachrichtungen mit langjähriger einschlägiger Berufserfahrung.

Studienziele

Die Absolventen und Absolventinnen des MAS-Studiums Kunststofftechnik sind in der Lage:
  • Die Struktur-Eigenschaftsbeziehungen von Polymerwerkstoffen zu verstehen und die richtige Werkstoffauswahl zu treffen.
  • Formteile und Baugruppen aus Kunststoffen sicher auszulegen.
  • Die gängigsten Kunststoffe zu verarbeiten.
  • Im Rahmen einer Produktentwicklung, den optimale Kunststoff mit einem effizienten Verfahren und einem zielführenden Design zu kombinieren und mit Berechnungen und Simulationen zu unterstützen.

Der MAS ist modular aufgebaut und setzt sich aus verschiedenen CAS (Certificate of Advanced Studies) sowie der Abschlussarbeit (MAS-Thesis) zusammen:
  • Im CAS Grundlagen der Kunststoff- und Faserverbundtechnik werden Sie in den Aufbau von Kunststoffen, deren Eigenschaften und Verarbeitungen eingeführt, ergänzt durch Praktika auf industriellen Anlagen.
  • Im CAS Nachhaltige Kunststoffe  und Technologien wird das Wissen zur Entwicklung massgeschneiderter und nachhaltiger Kunststoffe in Zukunftstechnologien vermittelt. Ein weiterer Fokus liegt auf der Oberflächenfunktionalisierung und dem Technologiemanagement.
  • Im CAS Advanced Composites können Sie Ihr Wissen zur Berechnung und Fertigung von Strukturbauteilen aus Composites vertiefen.
  • Im CAS Auslegung und Herstellung von Kunststoffbauteilen* wird die Additive Fertigung mit dem Spritzgiessen im Hinblick auf Bauteilauslegung und Prozesstechnik verglichen. Ein weiterer Fokus in diesem CAS liegt auf der Automatisierung und Qualitätssicherung.
In Form von kleinen Projektarbeiten nehmen Sie an aktuellen Forschungsthemen teil und profitieren von unserem akademischen und industriellen Netzwerk. Diese Kombination aus Kunststofftechnik, Nachhaltigkeitsthemen, Digitalisierung, Industrie 4.0 und neusten Technologie-Trends aus der Kunststoffwelt machen unser Weiterbildungsangebot einzigartig. Mit uns werden Sie Schritt für Schritt fit für Ihre berufliche Zukunft.

* Dieser CAS wird gemeinsam mit dem IWK (Institut für Werkstofftechnik und Kunststoffverarbeitung) an der OST in Rapperswil organisiert und auch dort durchgeführt.

Zugangsvoraussetzungen

• Der MAS Kunststofftechnik richtet sich vornehmlich an Personen mit einem akademischen Abschluss einer anerkannten Hochschule und einschlägiger Berufspraxis nach Abschluss des Studiums.
  • Personen mit äquivalenten Kompetenzen werden aufgenommen, wenn sich die Befähigung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis ergibt.
  • Die Zulassung zu einem MAS setzt mehrjährige berufliche Erfahrung voraus.
Die Programmleiterin, der Programmleiter definiert im Programmreglement auf der Grundlage der kompetenzorientierten Programmziele die Aufnahmekriterien und den Aufnahmeprozess. In einem programmspezifischen und stufengerechten Aufnahmeverfahren prüft die Programmleiterin, der Programmleiter die Ausgangsqualifikation (Vorbildung und Berufserfahrung), das Potential zur Erreichung der Programmziele sowie die Motivation zur Weiterbildung. Die Programmleiterin, der Programmleiter entscheidet über eine Aufnahme und kann zusätzliche Bedingungen zur Aufnahme definieren (z. B. Erbringen eines Leistungsnachweises zu wissenschaftlichem Arbeiten). Aufnahmeentscheide werden begründet und schriftlich festgehalten.

• Kosten für den MAS Kunststofftechnik: CHF 22'800.
  • Kosten für die MAS-Thesis: CHF 2'500
  • CHF 7'800.- pro CAS, wenn sie einzeln gebucht werden

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2