MAS in Dementia Care

OST Ostschweizer Fachhochschule
St.Gallen, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
60-67 Tag(e)

Pflegefachleute benötigen mehr denn je Kompetenzen im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen. Dazu gehört die Beschäftigung mit der Lebenswelt der Patientinnen und Patienten ebenso wie das Wissen rund um Schmerztherapien und Palliative Care. Der Masterstudiengang (MAS) in Dementia Care vermittelt fundierte pflegewissenschaftliche Erkenntnisse, methodische Kompetenzen und berufspraktische Qualifikationen. Diese befähigen zum fachübergreifenden Handeln in Tätigkeitsfeldern der direkten und indirekten sowie demenzphasenübergreifenden Pflege- und Betreuungsgestaltung.

Dank erworbener Zusatzkompetenzen sind die Absolventinnen und Absolventen in der Lage, die fachliche Führung im Pflege- und Betreuungsprozess von Personen mit Demenz zu übernehmen. Eng damit verbunden ist das übergeordnete Bildungsziel, die Lebensqualität von Personen mit Demenz und ihren pflegenden Angehörigen wahrzunehmen und zu verbessern. Damit fördern wir zusammen mit unseren Kooperationspartnern eine gesellschaftliche und professionsbezogene Sorge- und Unterstützungskultur.
Prof. Dr. Heidi Zeller Studiengangsleiterin

Berufswelt

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage
  • die Situation und die Lebenswelt von Menschen mit Demenz kompetent einzuschätzen;
  • aufgrund ihres breiten fachlichen Hintergrundes verschiedene Interventionen anzubieten und zusammen mit Betroffenen den bestmöglichen Weg zu evaluieren;
  • Angehörige, Mitarbeitende und Teams fachlich zu beraten;
  • mit den vielschichtigen Situationen in der Betreuung von Menschen mit Demenz sicher umzugehen;
  • eine aktive Rolle in einem interprofessionellen Schmerzteam einzunehmen;
  • die Rollen und Aufgaben im interprofessionellen Schmerzmanagement wahrzunehmen;
  • die Koordination und Organisation der Belange Schmerz betroffener Menschen und ihrem Lebensumfeld zu übernehmen;
  • ihre Rolle in der Patienten- und Teamedukation sowie in der Koordination und Organisation der Belange der Schmerzbetroffenen zu stärken;
  • eine aktive Rolle als Palliative Care Spezialistin oder Spezialist in einem interprofessionellen Palliative Care Team einzunehmen;
  • ihr eigenes Handeln durch neues Wissen, Haltung und Fertigkeit kritisch zu reflektieren und die erworbenen Kompetenzen im Alltag umzusetzen.

Die curriculare Rahmung des «MAS in Dementia Care» orientiert sich an den Empfehlungen der European Association for Palliative Care (EAPC) zur Palliativversorgung und Behandlung älterer Personen mit Demenz. Der Studiengang ist modular ausgelegt und integriert insgesamt fünf Zertifikatslehrgänge (CAS). Der CAS «Lebensweltorientierte Demenzpflege» ist Pflicht-Lehrgang und bildet die Basis des «MAS in Dementia Care». Darauf aufbauend haben die Studierenden folgende Vertiefungsmöglichkeiten:

Vertiefte Pflegeexpertise (Advanced practice Dementia Care)
  • CAS «Schmerzmanagement – Pain Nurse»
  • CAS «Interprofessionelle spezialisierte Palliative Care» oder CAS «Klinisches Management»
Vertiefte Leadership- und Konzeptionsexpertise (Leadership Dementia Care)
  • CAS «Praxisentwicklung in der Palliative Care»
  • CAS «Klinisches Management» oder CAS «Interprofessionelle spezialisierte Palliative Care»
Masterarbeit
Als Abschluss verfassen die Studierenden eine Masterarbeit und präsentieren diese mündlich (Disputation).

Zulassung

Zugelassen sind Personen

• mit einem pflegerischen bzw. sozialarbeiterischen (Fach-)Hochschulabschuss oder einem Abschluss auf Stufe Höhere Fachschule, Fachprüfung, Berufsprüfung
  • mit qualifizierter Berufserfahrung in der Pflege und Begleitung von Personen mit Demenz;
  • mit einer Tätigkeit in einem Arbeitsfeld, in dem sie das Gelernte umsetzen können (Prinzip Transferorientierung).
Bewerberinnen und Bewerber, die über andere, vergleichbare Abschlüsse und entsprechende Berufserfahrung verfügen, können auf Basis einer individuellen Prüfung des Dossiers aufgenommen werden. Über die Zulassung entscheidet die Leitung der Weiterbildung OST.

Kosten

Bei Gesamtzahlung: zw. CHF 23 688 und CHF 24 910, inkl. Unterlagen, Leistungsnachweisen und Diplom (Preisänderungen vorbehalten)

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10