MAS Human Computer Interaction Design

OST Ostschweizer Fachhochschule
Rapperswil, Ost, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)
3 Jahr(e)

Damit technische Systeme wie Business-Software, Ticketautomaten oder chemische Analysegeräte am Markt erfolgreich abgesetzt werden können, müssen sie sowohl technische Anforderungen wie auch die Bedürfnisse der Benutzerinnen und Benutzer erfüllen. Dies gelingt nur, wenn in der Entwicklung dieser Systeme die gesamten Anforderungen vom Benutzungskontext bis hin zu kulturellen Faktoren berücksichtigt werden.

Das Masterstudium Master of Advanced Studies MAS Human Computer Interaction Design (HCID) führt Sie für den Entwurf von User Interfaces mit Spezialistinnen und Spezialisten zusammen. Sie gestalten benutzer-orientierte, interaktive Systeme und erarbeiten sich interdisziplinäre Fähigkeiten aus den Gebieten des Ingenieurwesens, des Designs und der Psychologie. In Theorie und Projekten lernen Sie die übergreifende HCID-Methodik kennen und komplettieren Ihre Grundlagen in den für Sie fremden Gebieten.
Peter Nedic Co-Leiter Weiterbildung

Perspektiven

Mit dem Abschluss des MAS Human Computer Interaction Design erlangen Sie hohe technologische Kompetenzen. Sie sind Designerin oder Designer mit fundiertem Wissen über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns und verstehen sich auf die Durchführung von Befragungen und psychologischen Experimenten. Sie sprechen eine gemeinsame Sprache mit Personen aus dem Ingenieurwesen, dem Design und der Psychologie und besitzen eine ganzheitliche Sichtweise auf die Schnittstellen zwischen Mensch, Technologie und Design. Softskills wie Moderationstechniken verfeinern Ihre Kommunikationsfähigkeiten.

Ausbildungsziele

• Fundiertes und interdisziplinäres Wissen im Bereich Human Computer Interaction Design
  • Erlernen einer interdisziplinären Sprache mit Spezialist/-innen aus den Bereichen Ingenieurwesen, Design und Psychologie
  • Ganzheitliche Sichtweise auf Mensch, Technologie und Design
  • Erschliessen neuer Berufsfelder

Zulassung

Der MAS Human Computer Interaction Design richtet sich an Informatiker/-innen, Designer/-innen, Psycholog/-innen und Organisator/-innen. Daneben sind auch Wirtschaftswissenschaftler/-innen angesprochen. Der berufbegleitende Master-Lehrgang schliesst die Lücke einer fundierten Weiterbildung, die diese Disziplinen für den Entwurf von User Interfaces verbindet.

Für den Besuch des gesamten Master-Lehrgangs benötigen Sie ein abgeschlossenes Hochschulstudium einer Universität, ETH oder Fachhochschule in Richtung Informatik, Design, Psychologie oder Wirtschafswissenschaften sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

Ihr Bildungsweg verlief anders? In beschränktem Umfang werden auch ausgewiesene Berufspraktiker/-innen zugelassen. Die Zulassung erfolgt dann «sur Dossier» auf Antrag bei der Studienleitung. Gerne prüfen wir Ihren Antrag.

• CHF 26 000 (inkl. Masterarbeit)
  • Die Zertifikatskurse CAS Requirements Engineering und CAS Interaction Design können auch einzeln à CHF 11 000 gebucht werden.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter OST Ostschweizer Fachhochschule anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die OST vereint seit dem 1. September 2020 die bewährten Hochschulen FHS St.Gallen, HSR Rapperswil und NTB Buchs zu einer neuen, starken Fachhochschule in der Ostschweiz. Wir sind eine dynamische, innovative Hochschule, die mit zukunftsweisenden Impulsen die Ostschweiz stärkt und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung unserer Region massgebend beiträgt.

Die OST ist die Fachhochschule der sechs Ostschweizer Kantone sowie des Fürstentums Liechtenstein. Mit rund 3‘800 Studierenden an sechs Departementen, 1‘500 Fachleuten, die sich weiterbilden, und über 1‘000 aktuellen Forschungsprojekten sind wir das Bildungsdrehkreuz der Region. Die OST vereint eine über 170-jährige Bildungs- und Forschungstradition.

OST Ostschweizer Fachhochschule

Oberseestrasse 10