MAS Business Engineering Management

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch und Muttenz, Nordwest, Schweiz
MAS (Master of Advanced Studies)

Erfolgreiches unternehmerisches Handeln beruht mehr denn je auf dem kreativen Brückenschlag zwischen Wissen und Können. Der verschärfte Wettbewerb zwingt heute die Unternehmen effizientere und innovativere Prozesse zu gestalten und einzuführen.

Der Master of Advanced Studies (MAS) in Business Engineering Management führt bestehende und angehende Kadermitarbeitende in die Grundlagen des Projektmanagements und der ganzheitlichen Prozessgestaltung ein. Es bereitet auf Managementaufgaben in Projektleitungs- und Führungsfunktionen vor, in denen komplexe Aufgaben und Problemstellungen gelöst, Verantwortung übernommen und Entscheidungen getroffen werden müssen.

Das Studium ist modular aufgebaut. Es besteht aus drei Zertifikatskursen (CAS) und einer MAS-Thesis. Die Zertifikatskurse können in beliebiger Reihenfolge sowie auch einzeln absolviert werden. Besonders hervorzuheben sind Gruppenprojekte, mit welchen in zwei Semestern Problemlösungen aus der realen Geschäftswelt bearbeitet werden.

Zielpublikum

Die Weiterbildung richtet sich an Projektleitende und Führungskräfte, die eine technische Grundausbildung haben und sich betriebswirtschaftlich weiterbilden wollen, um ihre Karriere aktiv zu fördern. Als Voraussetzung für den MAS sind einige Jahre Berufserfahrung wichtig, sowie die Bereitschaft, eine anspruchsvolle Weiterbildung engagiert anzupacken.

Studienziele

Wer in Projektleitungs- und Führungsfunktionen hineinwächst, wird mit komplexen Aufgaben und Problemstellungen konfrontiert und als Team-Player gefordert. Mitglieder des Kaders müssen in der Lage sein, über den funktionalen Kontext hinausgehende Zusammenhänge zu verstehen, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Dazu sind das grundlegende Verständnis der Unternehmensführung und der Gestaltung von Geschäftsprozessen sowie ein vertieftes Fachwissen notwendig.

Der Unterricht erfolgt nach modernen abwechslungsreichen Methoden. Vorlesungen und Fachreferate ergänzt durch Semesterarbeiten (in Gruppen), Fallstudien oder Diskussionen bis hin zu Workshops und Intensivtrainings wechseln sich ab. Hinzu kommen Literaturstudien, eine MAS-Thesis sowie eigene Vorträge und Präsentationen durch die Studierenden. Das Studium besteht aus folgenden Zertifikatskursen:

CAS Prozess-Management
  • Führung
  • Gruppen-Projektarbeit
MAS-Thesis
Die MAS-Thesis (Diplomarbeit) weist nach, dass die Studierenden in der Lage sind, das im Studium erworbene Wissen in praxisnahen Aufgabenstellungen selbständig anzuwenden und umzusetzen. Im Rahmen einer MAS-Thesis wird deshalb vorzugsweise ein Projekt aus dem eigenen Arbeitsgebiet bearbeitet.

Zugangsvoraussetzungen

• Abschluss einer Fachhochschule, Universität, Technischen Hochschule oder eine vergleichbare Ausbildung.
  • Studierende, die über keinen Hoch­schul­abschluss verfügen, können zugelassen werden, wenn sich die Befähig­ung zur Teilnahme aus einem anderen Nachweis bzw. dem Aufnahmeverfahren ergibt.

Kosten

Gesamtkosten für den MAS Business Engineering Management (inkl. MAS-Thesis): CHF 25‘900.-
  • CHF 7‘800.- pro einzelner CAS
  • CHF 2‘500.- MAS-Thesis

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2