Fitnessfachwirt (IHK)

Zertifikat (Zertifikat)
18 Monat(e)

Ziel:

Der staatlich anerkannte Abschluss Fitnessfachwirt (IHK) ist der erste öffentlich-rechtliche Fortbildungsabschluss für die Fitnessbranche. Es werden sowohl trainingspraktische Inhalte, als auch wichtiges Fachwissen in den Bereichen des Management und Marketing vermittelt. Absolventen werden so auf eine leitende Tätigkeit in der Fitness- und Freizeitbranche vorbereitet.

Inhalt:

Die IHK-Ausbildung zum Fitnessfachwirt beinhaltet neben betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Themen auch trainingspraktische Bereiche. Hier werden Sie zum Ansprechpartner u. a. in Sachen Fitness, Group-Fitness, Ernährung und der richtige Umgang mit Krankheitsbildern. Zusätzlich werden Sie in persönlichen und sozialen Kompetenzen wie Selbstmanagement und Führungsmethoden ausgebildet.

Art des Studiums:

Es handelt sich beim Fitnessfachwirt (IHK) um staatlich zugelassenen und anerkannten Fernunterricht. Dabei werden theoretische Inhalte vom IST-Studieninstitut über speziell aufbereitete Studienhefte und Online-Plattformen vermittelt. Neben den Lernmaterialien gibt es ergänzende Präsenzphasen, in denen Praxiswissen vermittelt wird und ein professioneller Austausch möglich ist.

Zielgruppe:

Mitarbeiter in Fitness- und Freizeitanlagen, die im kaufmännischen oder trainingspraktischen Bereich tätig sind.

Teilnahmevoraussetzungen:

Voraussetzung ist ein Schulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung oder die (Fach-) Hochschulreife vorausgesetzt. Daneben gelten die Zulassungsvoraussetzungen der IHK, die Sie auf deren Website nachlesen können.

Studienbeginn und –dauer:

Die Weiterbildung zum Fitnessfachwirt startet jeweils im April und im Oktober an den Standorten in Düsseldorf und München und dauert 18 Monate.

Kosten:

Die Studiengebühr für die Weiterbildung kostet insgesamt 3.564 Euro, was 198 Euro monatlich entspricht. Hinzu kommt eine einmalige IHK-Prüfungsgebühr, welche direkt an die IHK zu zahlen ist.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IST-Studieninstitut GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

IST-Studieninstitut GmbH

Erkrather Straße 220 a-c