DAS Arten & Biodiversität

Wädenswil, Raum Zürich, Schweiz
DAS (Diploma of Advanced Studies)
4 Jahr(e)

Spezifisches Fachwissen vertiefen? Dieses Diploma of Advanced Studies können Sie absolvieren, wenn Sie zwei von sechs CAS zu den Themen Artenkenntnisse, Biodiversität und Lebensräume erfolgreich abgeschlossen haben. Erarbeiten Sie sich wichtige Kompetenzen für Ihre berufliche Laufbahn.

Für das Erlangen des DAS in Arten & Biodiversität ist der erfolgreiche Abschluss von zwei der sechs zur Auswahl stehenden Zertifikatslehrgänge (CAS) im Format «arten+biodiversität» à je drei Module notwendig. Jeder CAS umfasst 15 ECTS.
  • CAS Makrozoobenthos – Gewässerbeurteilung & Artenkenntnis
  • CAS Säugetiere – Artenkenntnis, Ökologie & Management
  • CAS Vegetationsanalyse & Feldbotanik
  • CAS Süsswasserfische Europas – Ökologie & Management
  • CAS Phytobenthos – Wasserpflanzen & Algen
  • CAS Gewässerrenaturierung

Zugangsvoraussetzungen:

• Zertifikatslehrgänge, Diplomlehrgänge sowie Weiterbildungs-Masterstudiengänge richten sich an Personen, die über den Abschluss einer staatlich anerkannten Hochschule (Universität, Fachhochschule) verfügen.
  • Fachkräfte mit vergleichbarer beruflicher Kompetenz können zugelassen werden. Die Studienleitung prüft eine mögliche Aufnahme.
  • Detaillierte Zulassungsbedingungen sind dem jeweiligen CAS zu entnehmen.
Bemerkung zu den Kosten:
Kursgebühren der einzelnen CAS sind unter den entsprechenden Angeboten aufgeführt. Für die Absolventinnen und Absolventen des DAS Arten & Biodiversität fallen keine weiteren Kosten an.

Unterricht

Diese Weiterbildung zeichnet sich durch methodische Vielfalt aus und umfasst verschiedene Lernformate wie Inputreferate, vertiefende Diskussionen mit Fachleuten und in der Gruppe, praxisorientierte Fallbeispiele, Präsentationen und Exkursionen. Planen Sie genügend Zeit für die Vertiefung der Lerninhalte im Selbststudium ein.

Die berufsbegleitende Weiterbildung umfasst rund 40 Studientage mit Präsenzunterricht sowie das Abfassen von zwei CAS-Abschlussarbeiten. Die Präsenzlektionen richten sich nach den jeweiligen CAS.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften - Departement Life Sciences und Facility Management anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

ZHAW Departement Life Sciences und Facility Management

Studieren und Forschen in Wädenswil: praxisnah, kreativ, leidenschaftlich und reflektiert.

Die ZHAW ist einer der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften.
Am Departement Life Sciences und Facility Management in Wädenswil werden Bachelor- und
Master-Studiengänge sowie ein breites Weiterbildungsprogramm angeboten.

www.zhaw.ch/lsfm/studium
www.zhaw.ch/lsfm/weiterbildung