BSc Informatik – Profilierung iCompetence

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik
Brugg-Windisch, Nordwest, Schweiz
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend
B.Sc. (Bachelor of Science)
6-8 Semester

Die Bachelor-Ausbildung iCompetence ist eine Profilierung im Studiengang Informatik. Sie verbindet Informatik mit Design und Management. Das Studium beinhaltet:
  • Fundiertes Informatikwissen als Grundlage
  • Designkompetenzen zur Gestaltung von Informatiklösungen
  • Managementkompetenzen für das Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen
iCompetence schliessen Sie mit dem international anerkannten Bachelor of Science FHNW in Informatik mit Vertiefung in Design und Management ab.

Als Absolventin oder Absolvent realisieren Sie Informatiklösungen, z.B. als Software Engineer, Requirements Engineer, Interface Designer, Project Manager oder Consultant; oder Sie gründen ein Startup. Ihr Arbeitsplatz kann überall sein: in einer Bank oder Versicherung, in der Technologieentwicklung eines Dienstleistungs- oder Industriebetriebs, im Bereich Umwelt, im Gesundheitswesen oder der öffentlichen Verwaltung – in der Schweiz oder in der weiten Welt.

iCompetence eröffnet Ihnen den Zugang zu einer Vielzahl von beruflichen Handlungsfeldern:
  • Requirement Engineer

• Freie Module
  • Projekte
  • Bachelor-Thesis

Für einen prüfungsfreien Eintritt benötigen Sie folgende Voraussetzungen:

• Eidgenössisch anerkannte Berufsmaturität und Abschluss in einer der Studienrichtung verwandten Berufslehre (EFZ).
  • Kantonale oder eidgenössische (gymnasiale) Matura und einjähriges Praktika in einem Fachbereich des gewählten Studiengangs oder ein Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen für das Studium im PiBS-Modell.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachschule im technischen Bereich.
  • Diplom einer anerkannten Höheren Fachprüfung im technischen Bereich. Die Hochschule für Technik FHNW klärt im Einzelfall ab, ob zusätzliche Kompetenzen in Mathematik und Physik vorgängig noch erworben werden müssen
Erfüllen Sie diese Voraussetzung nicht, z.B. bei abgebrochenem ETH-Studium, ausländischem Diplom oder fehlenden Berufsmatura, werden Sie unter bestimmten Bedingungen zugelassen.

Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch

• Studiengebühr:
    • CHF 700.-- pro Semester mit CH-Wohnsitz
    • CHF 1000.- pro Semester bei EU/EFTA-Wohnsitz und Zuzug
  • Anmeldegebühr: CHF 200.--
  • Thesis-Gebühr: CHF 300.-

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Das Aus- und Weiterbildungszentrum für Ingenieurwesen, Informatik, Führung und Optometrie. In der Forschung erzeugen wir Wissen und Lösungen für Industrie und Wirtschaft. Wir bilden an den Standorten Brugg-Windisch, Muttenz und Olten Bachelor- und Masterstudierende aus und bieten vielfältige Weiterbildungsangebote an. Unsere Institute sind wichtige Partner in angewandter Forschung und Entwicklung für Industrie und Wirtschaft. Dabei unterstützen wir viele Unternehmen und Institutionen mit konkreten Projektarbeiten in ihren Innovationsvorhaben.

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW - Hochschule für Technik

Klosterzelgstrasse 2