Bachelor of Science Wirtschaftsingenieurwesen

Fernfachhochschule Schweiz
berufsbegleitend / Fernstudium
B.Sc. (Bachelor of Science)

Dieser berufsbegleitende Bachelor-Studiengang in Wirtschaftsingenieurwesen bereitet Sie gezielt auf Management- und Führungspositionen an der Schnittstelle zwischen Technik, Digitalisierung und Betriebsökonomie vor. Dabei legen wir grossen Wert auf Interdisziplinarität und stetige Ausrichtung auf die Anforderungen der Berufswelt.

Der BSc Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt Ihnen eine solide generalistische Basis, um innovative Lösungen für komplexe, technische, ökonomische und ökologische Problemstellungen zu finden. Sie erlangen ein wissenschaftlich fundiertes Fachwissen in den Disziplinen Technik und Ingenieurwissenschaften und integrieren interdisziplinäre Aspekte der Betriebswirtschaftslehre in Ihr Kompetenzprofil. Durch die praxisorientierte Ausrichtung dieses Studienganges verbinden Sie die Theorie mit der Berufspraxis und erfüllen damit ein wesentliches Kriterium des heutigen Arbeitsmarktes.

Simon Ruff Studiengangsleiter

Berufsbild

Im Aufbau- bzw. Vertiefungsstudium komplettieren Sie Ihr Wissen im General Management oder spezialisieren sich in einer der zwei neuen Vertiefungen, die Ihren Bedürfnissen am stärksten entspricht:

• Digital Production Management
  • Corporate Sustainability and Green Technologies
Nach Abschluss dieses Studiums sind Sie qualifiziert, verantwortungsvolle Positionen des mittleren bis oberen Kaders in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen wahrzunehmen. Je nach gewählter Vertiefung öffnen sich eine Vielzahl an Optionen für Ihre weitere Karriere.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen umfasst 180 ECTS-Punkte und dauert im Regelstudium 9 Semester inkl. Bachelor-Arbeit. Pro Semester belegt der Studierende 4 Module zu je 5 ECTS-Credits.

Vertiefungen

Das Vertiefungsstudium bietet die Möglichkeit, sich den persönlichen Interessen entsprechend mit einem Spezialgebiet auseinanderzusetzen. Es stehen folgende Vertiefungsrichtungen zur Auswahl:

• General Management
  • Digital Production Management
  • Corporate Sustainability and Green Technologies

Kosten pro Semester:
CHF 1'800

Zum Bachelor-Studium zugelassen sind Personen, die eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Berufsmatura
  • Fachmatura*
  • gymnasiale Matura mit einjähriger Berufspraxis*
  • gymnasiale Matura an einer Sportschule mit dem Label «Swiss Olympic School», sowie gymnasiale Matura und Besitz einer Swiss Olympic Talent Card National oder höher
  • Diplom einer höheren Fachschule (HF)*: Passerelle ins 3. oder 5. Semester
Studieninteressierte mit Abschluss auf tertiärer Stufe* (eidg. Fachausweis, eidg. Diplom) mit mehrjähriger Berufspraxis* oder Personen über 25 Jahre (bei Studiumsbeginn) mit mehrjähriger qualifizierter Berufserfahrung (EFZ) können auch mittels Aufnahmeprüfung direkt zum Studium zugelassen werden.

* im gleichen oder verwandten Gebiet der Studienrichtung (nach Abklärung)

Es werden folgende Eingangskompetenzen auf Niveau Berufsmatura vorausgesetzt:

Englisch: Niveau der CEF-Kompetenzstufe B1
Mathematik: Abgangskompetenzen Mathematik einer kaufmännischen, gewerblichen, technischen oder naturwissenschaftlichen Berufsmatura
Deutsch: Für Studieninteressierte nicht deutscher Muttersprache werden Deutschkenntnisse auf dem Niveau der CEF-Kompetenzstufe C1 vorausgesetzt.
Berufstätigkeit: Aufgrund der Praxisorientierung des Studiums wird den Studierenden empfohlen, einer Berufstätigkeit von maximal 80 Prozent mit Bezug zur Studienfachrichtung nachzugehen.

Deutsch, Englisch
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Fernfachhochschule Schweiz anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) bietet als eidgenössisch anerkannte Fachhochschule seit 1998 berufsbegleitende Bachelor- und Master-Studiengänge sowie Weiterbildungen an. Mit über 20 Jahren Erfahrung im Distance Learning ist sie die führende E-Hochschule der Schweiz und eine Alternative für Studierende, die Berufstätigkeit, Familie und Studium kombinieren möchten.

Fernfachhochschule Schweiz
Zürich-Basel-Bern-Brig